Ich habe das gleiche Problem bei der Neuinstallation von High Sierra auf einem MBP 2011.
Apple, ein Unternehmen von Welt mit langlebiger und ausgereifter Hardware von Qualität, bekommt es nicht gebacken solche Problemchen auszumerzen oder gar nicht erst entstehen zu lassen. 😆🤷♂️
Sorry, wenn ich hier ein wenig sarkastisch werde, aber immer wenn ich einen von den „Genius Support Leuten“ im Apple Shop sehe oder mal den Support anrufe, muss ich lachen und weinen zugleich.
Das Personal mit den tollen T-Shirts meint sich als geschult und gut ausgebildet zu sehen, hat aber von der wirklichen Materie des MacOS Betriebssystems so viel Ahnung wie ein Bäcker von Atomphysik Ahnung hat. Zu 95% alles nur „Schema F Antworten“, wie es in der „Apple Schule“ gelehrt wurde; machen Sie ein Backup und ein Update auf die neueste mögliche OS Version, installieren Sie neu, machen Sie einen Hardreset, bringen sie das Gerät zur nächsten Genius Bar, kaufen Sie ein neues Gerät usw. usw.! Dinge, die einem halbwegs selbst denkenden auch ohne Ratschläge einfallen aber meistens nie zum Ziel führen.
Wozu der Käse, dass selbst ich so oft schon einem Apple Mitarbeiter erklären musste, wie so manches spezielle Problem zu lösen ist??!? 🤪
Egal, mein simples Problem ist nun dank der Community hier auch gelöst und ein frisches High Sierra läuft wieder. 🤗 Wäre aber durch trial and error auch selbst drauf gekommen.