Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Komplett neue Apple-ID mit gleicher Telefonnummer erstellen

Hallo,

Ich möchte mir gerne eine neue Apple ID erstellen, da ich die alte ID nicht mehr nehmen möchte, da es da Probleme gab.

Kann ich die neue Apple ID mit der selben Handynummer erstellen? Dass ich die Daten von den Apps und WhatsApp nicht mitnehmen kann, ist mir klar.

Gibt es Probleme, wenn ich in der neuen Apple ID, WhatsApp runterlade und mit der selben Telefonnummer verifizieren? Und was ist mit iMessage und FaceTime in der neuen Apple ID muss ich da vorher in der alten Apple ID irgendwas deaktivieren? Vielen Dank für eure Hilfe.

Gepostet am 06. Feb. 2023 06:40

Antworten
39 Antworten

06. Feb. 2023 07:52 als Antwort auf roswitha264

Ich habe dir mal den passenden Support Text heraus gesucht und hier angehängt. Selbstverständlich kann deine Apple-ID auch aus einer Telefonnummer + einem Passwort bestehen.

Wichtig ist:

1. neue Apple-ID = alles ist neu, alle Chats, alle Daten, alle Fotos einfach alles
  2. geänderte Apple-ID, alle Daten, Apps usw. bleiben erhalten.

Deine Apple-ID ändern

Wenn du die mit deiner Apple-ID verknüpfte E-Mail-Adresse nicht mehr verwendest, kannst du sie ändern. Du verlierst nicht den Zugriff auf deine Kontakte, Einkäufe oder andere Accountinformationen.

Apple-ID in eine andere E-Mail-Adresse ändern

1. Rufe appleid.apple.com auf, und melde dich an.
  2. Wähle im Abschnitt "Anmelden und Sicherheit" die Option "Apple-ID".

3. Gib die E-Mail-Adresse ein, die du als deine Apple-ID verwenden möchtest.

4. Wähle "Apple-ID ändern".
  5. Wenn du deine Apple-ID in eine E-Mail-Adresse eines Drittanbieters geändert hast, sieh in deinem E-Mail-Posteingang nach, ob du eine E-Mail mit einem Bestätigungscode erhalten hast, und gib anschließend diesen Code ein. Erfahre, was du tun kannst, wenn du keine E-Mail erhalten hast.
  6. Wenn du Dienste wie iCloud oder Nachrichten verwendest, um Informationen mit Freunden und Kollegen zu teilen, melde dich mit deiner aktualisierten Apple-ID bei diesen Diensten an.

Du kannst deine Apple-ID nicht ändern

Wenn du versuchst, deine Apple-ID in eine @icloud.com-E-Mail-Adresse zu ändern, die innerhalb der letzten 30 Tage erstellt wurde, wirst du aufgefordert, es später noch einmal zu versuchen.

Wenn eine Meldung angezeigt wird, dass die gewünschte E-Mail-Adresse nicht verfügbar ist oder bereits verwendet wird, überprüfe, ob du oder ein Familienmitglied diese E-Mail-Adresse nicht bereits mit einer anderen Apple-ID verwendet. Wenn ein Familienmitglied diese E-Mail-Adresse verwendet, entferne sie aus dem betreffenden Account, und versuche dann, sie zu verwenden. 

In einigen Ländern oder Regionen kannst du deine Telefonnummer als Apple-ID verwenden. Wenn es sich bei deiner Apple-ID aber um eine E-Mail-Adresse handelt, kannst du nicht zu einer Telefonnummer wechseln.

Deine Apple-ID ist eine Telefonnummer

Du kannst deine Apple-ID in eine andere Mobiltelefonnummer ändern.

Weitere Informationen

06. Feb. 2023 07:19 als Antwort auf roswitha264

Hi,

du wirfst hier einige Dinge durcheinander. Die AppleID eine Email Adresse, keine Telefonnummer. Du kannst dir gerne eine neue AppleID erstellen. Entferne dann alle deine Geräte aus der alten AppleID. Danach kannst du sie der neuen zufügen.

In Bezug zu FaceTime und iMessage musst du nichts ändern. Das sollte komplett automatisch ablaufen, sobald du beides aktiviert hast. Dann wird die neue AppleID mit der Telefonnummer aktiviert.

In WhatsApp sollte es ebenfalls keine Probleme geben. Da bist du ja mit derselben Telefonnummer bereits angemeldet. An der ändert sich ja nichts.

LG, Dutchman

06. Feb. 2023 08:37 als Antwort auf roswitha264

Welche Probleme genau gab es mit der alten ID? Oft hilft es tatsächlich aus, sie zu ändern, z.B. dann, wenn sie missbraucht wurde. Mit einer Änderung könnte dieses unterbunden werden.

Deine Apple-ID verwaltest du hier: appleid.apple.com

Falls du tatsächlich eine neue ID einrichten/die alte ändern willst beachte bitte:

1. erstelle ein Backup vor der Änderung
  2. entkopple eine Watch
  3. informiere deine Kontakte über neue Kommunikatiuonsdaten

06. Feb. 2023 14:50 als Antwort auf roswitha264

Hallo Roswitha,

du kommst mir da insgesamt etwas unsicher vor. Bitte hole dir Unterstützung:

1. bei einer Mitarbeiter:in direkt im Apple Store
  2. auch die Mitarbeiter:innen des Supports gehen diese Neu-Installation gerne mit dir durch. Die Nummer findest du oben
  3. mehr Sicherheit gewinnst du hier: Today-at-apple, bei diesen Sessions helfen dir Expert:innen bei den Basics und du erhältst wertvolle Tipps und Ideen.

06. Feb. 2023 08:18 als Antwort auf roswitha264

Hier noch eine kleine Anmerkung:

Du hattest ja geschrieben, dass du Probleme mit deiner alten AppleID hattest. Deshalb ist es sinnvoller, eine komplett neue anzulegen und nicht nur die alte AppleID zu ersetzen.

Du hattest ja selbst schon richtig festgestellt, dass dir dann die Daten deiner Apps verloren gehen. Bitte bedenke bei diesem Schritt unbedingt, dass beim kompletten Wechseln der AppleID auch gekaufte Apps verloren gehen. Auch deine Abos, falls du welche hast, sind mit der alten AppleID verbunden. Diese können, soweit ich weiß, nicht auf die neue AppleID übertragen werden.

LG, Dutchman

06. Feb. 2023 09:32 als Antwort auf roswitha264

Um deine Frage zu beantworten: Ja du solltest eine zweite Apple-ID erstellen können mit der gleichen Telefonnummer die du für die Zwei-Faktor-Authentisierung benötigst.

Ich selbst besitz zwei Apple-IDs mit jeweils der gleichen sogenannten vertrauenswürdigen Telefonnummer.

Bedenke, dass jegliche Käufe die du mit der alten ID getätigt hast nicht auf die neue ID übertragen werden können. Auch ist ein direkter Datenaustausch nicht möglich.

Ich denke es ist besser deine ID Probleme zu beseitigen als eine neue ID anzulegen. Wie auch schon @Dutchman fragte... sind hierzu aber mehr Infos notwendig, von welchen Problemen hier die Rede ist.

06. Feb. 2023 11:13 als Antwort auf Dutchman

Ich habe einen unbekannten Fehler.

Wenn ich unter Einstellungen, Apple ID, iCloud gehe,lässt sich weder iCloud Back-up oder eine von den Apps, die unter iCloud verwendet werden nicht aktivieren.

kommt die Meldung „ein unbekannter Fehler. Versuche es später noch mal.“

Haben schon alles versucht zu Gerät zurück gesetzt mit und ohne Back-up, auch über iTunes, zurückgesetzt und Software neu aufgespielt und auf dem neuesten Stand 16.3 ist das Handy auch.

auch die im Apple Store haben diesen Fehler noch nicht gesehen. Deswegen möchte ich eine neue Apple ID, damit ich diese auch nicht übers Back-up mehr aufspielen kann.

06. Feb. 2023 11:37 als Antwort auf christine33

Sie hatten mich dann eben zum Apple Store geschickt, damit ich mir über iTunes das Gerät zurücksetzen lasse auf Werkseinstellung und die Software nochmals aufspielen lasse…

Wir hatten gedacht, das hängt vielleicht eventuell mit dem Gerät zusammen. Habe das Gerät auch jetzt eingeschickt.

Dann habe ich mein altes exer genommen. Da war noch iOS 15 drauf, da hatte ich noch keine Probleme. Dann habe ich auf 16.3 aktualisiert und Ping war das Problem wieder da.

Danach habe ich jetzt nicht mehr mit Apple Support telefoniert, wir haben uns dann überlegt eben eine neue Apple ID einzurichten, da ich nur zwei Apps, (WhatsApp und Threema) wirklich nutze, ich hab auch nichts abgespeichert auf meinem iCloud Speicher.

Aber ich habe jetzt damals Apple Support über eine andere Telefonnummer angerufen beziehungsweise die hatten mich angerufen.

06. Feb. 2023 11:40 als Antwort auf roswitha264

...du hattest das ja schon weiter oben beschrieben. Und ja, Apple Mitarbeiter kennen nicht alle Probleme und lösen können sie noch viel weniger. Sie sind zwar gut, aber eben nicht allwissend. Auch hier gilt, Apple ist nicht unfehlbar, wie man sehr schön an deinem Problem sehen kann.

Ich würde mir einfach eine neue AppleID zulegen. Du verbringst jetzt schon Stunden damit, hier zu schreiben. Um es mit den Worten eines anderen großen Herstellers zu sagen: Just do it!

Die alte AppleID bleibt ja erhalten, Da kannst du im Hintergrund, falls du Lust hast, herum experimentieren. Ich aber würde einfach wechseln und die alte löschen. In der Hoffnung, dass dann dein Problem gelöst ist. Warum sich so lange mit so einer "Kleinigkeit" beschäftigen.

LG, Dutchman

06. Feb. 2023 12:39 als Antwort auf roswitha264

...kein Problem.

Melde dich unter folgenden link bei deiner AppleID in einem Browser deiner Wahl an:

https://appleid.apple.com/

Dort scrollst du nach unten und gehst auf "Daten". Du musst rechts auf das blau unterlegte "Dein Daten verwalten" klicken.

Dann scrollst du auf der sich öffnenden Seite ganz nach unten. Der letzte Punkt ist dann "Deinen Account löschen". Klicke drauf und folge den Anweisungen.

LG, Dutchman

06. Feb. 2023 14:38 als Antwort auf christine33

Hallo Christine33,

muss jetzt noch mal genau nachfragen.

Ich gebe ihr meine Handynummer beim anmelden meiner neuen Apple ID mit an, die hatte ich ja auch schon bei der alten Apple ID mit angegeben. Muss ich zuvor irgendwas deaktivieren wegen iMessage oder FaceTime auf der alten Apple ID bzw. dann am Handy?

Ich kenne mich da leider nicht so gut aus

Danke

06. Feb. 2023 18:12 als Antwort auf roswitha264

Bekannter Fehler unter iOS16.3, ohne 2FA funktioniert die Synchronisation mit der Cloud nur sehr eingeschränkt. Ist dem Support seit dem Rollout von 16.3 (Beta) bekannt. Man will die Nutzer zu 2FA zwingen. Inzwischen scheint aber das 2FA Verfahren zu spinnen, bis gestern nutzte man ein Gerät als vertrauenswürdigen Anker (fragte nach dem Code dieses Gerätes) heute kam diese Abfrage auf keinem iOS Gerät von 11 bis 16, genau so wenig bei MacOS von El Capitain bis Ventura.

Komplett neue Apple-ID mit gleicher Telefonnummer erstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.