Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Apple Mail speichert nicht Regeln, Signaturen und Spameinstellungen

Hallo, Community,

bei mir alles neu: Mac mini pro, Ventura 13.2.

Mail mit neuen Accounts als imap eingerichtet, mbox-Ordner von altem Mac importiert, teilweise umbenannt und verschoben. Diverse neu entstandene Junk-Ordner gelöscht.


Danach bemerkt, dass sich weder Regeln, noch Signaturen, noch Spam-Einstellungen speichern lassen. Was auch immer ich hinzufüge oder verändere, nach einem Neustart von Mail ist alles wieder zurückgesetzt.


Help.


Thanks.

Mac mini (2023 with M2 Pro)

Gepostet am 06. Feb. 2023 09:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 06. Feb. 2023 12:16

ok - Lösung gefunden:


  • mail beenden
  • iCloud Drive deaktivieren
  • mail starten
  • Signatur anlegen oder Regel
  • mail beenden
  • iCloud Drive aktivieren


fertig.

Ähnliche Fragen

3 Antworten

25. März 2023 18:06 als Antwort auf Struggle

Hi Community,


ich habe genau das selbe Problem bei meinem ganz neuen MacBook Pro. Momentan konnte ich erkennen, dass Signaturen, Regeln und auch intelligente Postfächer nicht gespeichert werden und nach jedem Neustart der Anfangszustand herrscht. Der Workaround hat auch für mich geklappt, aber auf eine bisschen andere Art und Weise. Ich muss nicht den ganzen iCloud Drive deaktivieren und dann wieder aktivieren, sondern es reicht in die iCloud Drive Optionen zu gehen und dort Mail zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren. So wie hier beschrieben:


Smart Mailboxes disappear in Mail after C… - Apple Community


Nach meiner Recherche verstehe ich es so, dass das Problem irgendwie mit dem iCloud Account zusammenhängt. Gibt es irgendwen in der Community, der diesbezüglich mal mit Apple Kontakt aufgenommen hat und dem tatsächlich geholfen wurde, indem irgendwelche iCloud Preferences geändert/repariert wurden oder sowas? Würde mich einfach mal interessieren. Ist ja schon irgendwo scary, wenn man sich so auf die iCloud verlässt und es so ein Problem gibt, dass anscheinend schon seit mehreren Jahren besteht und nie offiziell von Apple behoben wurde. Wenn da anscheinend irgendwelche iCloud Einstellungen korrupt sind, wäre es ja schon cool die zu fixen, damit man auch nicht mit anderen iCloud Anwendungen Probleme bekommt.


LG Hades

28. Feb. 2023 11:39 als Antwort auf andros

Hallo Community,


danke für die Lösung, die auch bei mir funktioniert hat. Allerdings kannte ich solche workarounds bisher nur von Windows!! Offensichtlich übernimmt Ventura die Signatur Datei unter Library/ Mail/ MailData/Signatures nicht bzw. legt keine mehr an. Das gleiche gilt übrigens auch für die Mail Regeln. Die sind nach dem Update ebenfalls alle nicht mehr vorhanden.

Aus meiner Sicht ist das ein Armutszeugnis für Apple!

Apple Mail speichert nicht Regeln, Signaturen und Spameinstellungen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.