Doppelte Alben in Fotos löschen

Die Software für eine Wildkamera hat mir auf dem iPhone und nun auch auf dem MacBook in der Fotos App etwa 300 leere Alben die den gleichen Namen tragen erzeugt.

Wie kann ich die gleichen Alben gleichzeitig alle zusammen löschen?

Jedes einzelne zu löschen wäre angesichts des Zeitaufwandes dann doch die letzte Lösung.

Danke schon mal!

Chris

MacBook Pro Apple Silicon 2023

Gepostet am 07. Feb. 2023 10:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Feb. 2023 10:52

Am schnellsten müsste es über die Fotos App am MacBook gehen:

Dort unter Meine Alben bei gedrückter "Shift-Taste" die Alben auswählen (oder das erste und dann das letzte). Dann sind alle Alben Markiert. Diese dann per "Delete-Taste" löschen :)

Am iPhone geht es nicht so bequem.

Ich hoffe das hilft :)

8 Antworten

07. Feb. 2023 11:02 als Antwort auf ChrigelK

Seltsam, bei mit klappt es unter 13.1. An dem Update 13.2 wird es wohl nicht liegen...

Bist du zufällig in dem Reiter "Medienarten" bei Album? Weil diese Alben können nicht gelöscht werden. Da sollten die von Dir beschriebenen Alben jedoch auch nicht auftauchen. Die Alben und "Meine Alben" kann ich, wie oben beschrieben, auswählen und dann löschen. Das war kein Problem. Ich kann die Alben auch markieren indem ich quasi per drag and drop ein Auswahlkasten drum ziehe. Vielleicht geht das? Also wie das Auswählen mehrerer Dateien oder Ordner.

LG

07. Feb. 2023 11:10 als Antwort auf ChrigelK

Vielleicht hilft ein Neustart von dem System? Ich hänge hier mal einen Screenshot an, wie es dann bei mir aussieht mit den Ausgewählten Alben.

Ansonsten kann man halt auf dem iPhone unter dem Punkt Alben auf "Bearbeiten" gehen und dann jedes einzelne über das kleine rote minus löschen. Das ist leider auch aufwändig aber wäre eine Option, wenn es nicht anders über den Mac geht.

07. Feb. 2023 11:19 als Antwort auf ChrigelK

Ich hatte auch gerade überlegt, dass es daran liegen könnte und wir aneinander vorbei geschrieben haben! Perfekt, dann hat der Screenshot ja geholfen.

Wenn du die iCloud Mediathek aktiviert hast, müsste es sich synchronisieren. Sonst eigentlich bei der Synchronisation mit dem MacBook. Die Alben haben sich ja anscheinend das letzte Mal auch synchronisiert.

Sehr gerne! Ich freue mich wenn ich hilfreich war und das Anliegen geklärt ist!

07. Feb. 2023 11:10 als Antwort auf highlama

Danke nochmals,

nee, die Alben sind im Ordner Alben, nicht im Medienarten.

Ich kann definitiv keine Auswahl ziehen und Shift-Click funktioniert auch nicht, es wird immer nur ein Album ausgewählt.

Ich kann ein Album auf das nächste Ziehen und dann "Möchtest Du diese Alben verbinden" mit "Zusammenführen" beantworten und dann werden sie wohl zusammengeführt.

Ich bin mir aber nicht sicher weil es soooo viele sind...

Chris

07. Feb. 2023 11:16 als Antwort auf highlama

Daaaanke!

jetzt funktionierte es!

Ich wollte die Alben auf der Seitenleiste Rechts löschen, das geht nicht.

Aber die Alben mit der Maus auswählen und dann mit BackSpace löschen geht wenn wie auf Deinem Screenshot rechts "Maine Alben" ausgewählt ist und im Fenster die Alben als Icons erscheinen.

Danke vielmals, Du hast mich vor stundenlangem Löschen gerettet.

Nun stellt sich die Frage wie ich die Foto Bibliothek vom Mac auf das iPhone spielen kann, damit sie dort auch weg sind.

Danke vielmals, hast mir super geholfen!

Chris

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Doppelte Alben in Fotos löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.