Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kamera stellt nicht scharf bei WhatsApp

Hallo. Wenn ich in WhatsApp bin in dort direkt in einem Chat ein Foto machen will und das verschicken will, stellt die Kamera nie richtig scharf. Wenn ich hingegen genau das selbe Motiv usw außerhalb von WhatsApp mit der Kamera fotografiere dann stellt es einwandfrei scharf. Woran liegt das? Anbei ein Beispiel. Das unscharfe Bild wurde direkt in WhatsApp gemacht und das scharfe mit der normalen Kamera

[Betreff vom Moderator bearbeitet].

iPhone 14 Pro

Gepostet am 07. Feb. 2023 20:27

Antworten
7 Antworten

09. Feb. 2023 12:47 als Antwort auf luisa128

Hallo luisa128,

wenn die Kamera vom iPhone ganz normal funktioniert und das Problem lediglich bei WhatsApp auftritt, dann liegt das sehr wahrscheinlich an der App selbst. Gehe bitte einmal auf deinem iPhone in den App Store und tippe oben rechts auf deinen Account. Sollte WhatsApp unter "ausstehende automatische Updates" aufgeführt sein, bitte aktualisiere WhatsApp. Updates können nicht nur neue Features, sondern auf Verbesserungen enthalten und solche Sachen bereits lösen.

Sollte WhatsApp jedoch auf dem neusten Stand sein, müsstest du das einmal direkt mit dem App-Entwickler klären. Wie du diese erreichen kannst, siehst du hier: Einen App-Entwickler kontaktieren - Apple Support (DE). Da es eine Drittanbieter App ist, kann Apple dir keine Auskunft geben, inwieweit die App Zugriff auf die Kamera des iPhones nehmen kann.

Alles Gute

11. Apr. 2023 17:22 als Antwort auf luisa128

Ich habe das identische Problem, seit ich das iPhone 14pro habe (zwei Wochen). Mit der Frontkamera geht es, ist aber mega umständlich.

In anderen Messengern wie Signal funktioniert es problemlos, das Bild stellt scharf.

Weder Apple (bekam auch nur den Hinweis, mich an WA zu wenden) noch WA konnten es bisher lösen.

Auch eine Neuinstallation von WA oder ein erzwungener Neustart des iPhones halfen nicht.

Kamera stellt nicht scharf bei WhatsApp

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.