Dateifreigabe von macOS Ventura 13.2 völlig instabil

Ein Mac Mini M1 fungierte bislang u.a. als Dateiserver in meinen LAN. Der Zugriff erfolgte mit einem Air (Intel Ventura 13.2) und einem Intel iMac 28" auch mit Ventura. Alles war perfekt.

Jetzt habe ich den iMac gegen eine Mac Mini M2pro getauscht und die Probleme begannen:

Der M2 Mac bekommt nur sporadisch Zugriff, das synchronisieren größer Datenmengen bricht reproduzierbar ab. Das Mac Book erhält Zugriff auf Verzeichnisse die nicht vorgesehen sind und auf solche die er braucht nicht.

Auf dem M1 Server hängt sich die Dateifreigabe (Teilen wie es jetzt heißt) schonmal auf. Ich habe eine Menge probiert (Neustart, das Teilen beendet, Nur SMB, neue User usw. usw) aber das Problem besteht weiter.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Hat jemand das gleiche Problem?

Liebe Grüße aus der Eifel

Eugen

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac mini (2023 with M2 Pro)

Gepostet am 08. Feb. 2023 09:41

Antworten