iMac mit OS X El Capitan für den Verkauf zurücksetzen

IMac mit ELCapitain zurücksetzen für den Verkauf, wie mache ich das?

Gepostet am 09. Feb. 2023 00:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Feb. 2023 03:25

Also du hast den Wiederherstellungsmodus erreicht und klickst dann "OS X neu installieren", erfolgt dann die Abfrage zu deiner Apple ID?

Hast du zuvor deine Festplatte gelöscht? Ansonsten führt die Neuinstallation nicht dazu, dass deine Daten gelöscht werden.

Gehe wie folgt vor:

1. Einen Intel-basierten Mac mithilfe des Festplattendienstprogramms löschen - Apple Support (DE)
  2. Neuinstallieren von macOS - Apple Support (DE)

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Feb. 2023 03:25 als Antwort auf Rotland

Also du hast den Wiederherstellungsmodus erreicht und klickst dann "OS X neu installieren", erfolgt dann die Abfrage zu deiner Apple ID?

Hast du zuvor deine Festplatte gelöscht? Ansonsten führt die Neuinstallation nicht dazu, dass deine Daten gelöscht werden.

Gehe wie folgt vor:

1. Einen Intel-basierten Mac mithilfe des Festplattendienstprogramms löschen - Apple Support (DE)
  2. Neuinstallieren von macOS - Apple Support (DE)

09. Feb. 2023 02:28 als Antwort auf Rotland

Wird dir dieses Bild angezeigt, wenn du den Wiederherstellungsmodus starten möchtest (command + R):

Dann musst du das Firmware-Passwort deaktivieren um OS X neu zu installieren. Folge dazu der Anleitung die ich oben verlinkt habe.

Anschließend kannst du deinen Mac im Wiederherstellungsmodus Neustarten, die Festplatte löschen und OS X neuinstallierten.

Hier eine ausführliche Anleitung zum Löschen der Festplatte:

1. Starte den Computer mit der macOS-Wiederherstellung: Schalte den Mac ein, und halte sofort die folgenden beiden Tasten gedrückt, bis ein Apple-Logo oder ein anderes Bild erscheint: Befehlstaste (⌘) und R. 
  2. Wenn du dazu aufgefordert wirst, wähle eine:n Benutzer:in aus, für den:die du das Passwort kennst, und gib das zugehörige Administratorpasswort ein. 
  3. Wähle im Fenster "Dienstprogramme" die Option "Festplattendienstprogramm" aus, und klicke dann auf "Weiter".

4.Wähle in der Seitenleiste des Festplattendienstprogramms den Eintrag "Macintosh HD" aus. Du siehst "Macintosh HD" nicht?

5.Klicke in der Symbolleiste auf die Taste "Löschen", und gib die gewünschten Details ein:

• Name: Macintosh HD
  • Format: "Mac OS Extended (Journaled)" wie im Festplattendienstprogramm vorgeschlagen

6.Klicke auf "Volume-Gruppe löschen". Wenn diese Taste nicht angezeigt wird, klicke stattdessen auf "Löschen".

(im Bild ist das APFS Format gewählt, du wie wählst wie oben beschrieben bitte "Mac OS Extended Journaled" aus.)

7.Gib deine Apple-ID ein, wenn du dazu aufgefordert wirst. Hast du deine Apple-ID vergessen?

8.Optional: Wenn du zuvor das Festplattendienstprogramm verwendet hast, um andere interne Volumes als Macintosh HD hinzuzufügen, kannst du diese mit demselben Verfahren einzeln löschen. 

9.Wenn der Vorgang beendet ist, schließe das Festplattendienstprogramm, um zum Fenster "Dienstprogramme" zurückzukehren.

10.Wähle im Fenster "Dienstprogramme" die Option "OS X neu installieren" aus, klicke auf "Weiter", und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm. 

Auf die schnelle habe ich hier auf YT noch ein Video (in Englisch) gefunden, hier wird ebenfalls ein älteres Modell mit El Captain gelöscht und neu installiert. Vielleicht kann dich das zusätzlich unterstützen. Ansonsten Frage gerne auch hier nochmal nach. Ich helfe gerne! 😉

-> https://www.youtube.com/watch?v=so7KBgaGaGQ

09. Feb. 2023 01:03 als Antwort auf Rotland

Ok. Das macht nichts. Dann benötigst du aber eine durchgehende Internetverbindung (per WLAN oder Ethernetkabel) um OS X neu zu installieren.

Als erstes solltest du dich von allen Services die auf deinem iMac eingerichtet sind abmelden. Ich meine zwar das es bei diesem älteren Modell keine Aktivierungssperre gab, aber sicher ist sicher.

Von deinen Daten hast du bereits an Backup auf einer externen Festplatte angelegt?

09. Feb. 2023 23:56 als Antwort auf Rotland

Dann kann ich dir aus der Ferne leider nicht mehr weiterhelfen. Es ist im Bereich des Möglichen das es sich um ein Hardwaredefekt handelt, aber das müssten man sich vor Ort anschauen.

Ich kann dir nur empfehlen in deiner Umgebung zu schauen ob du einen Apple Store oder einen offiziellen Reseller kontaktieren kannst bzw. dort dein iMac zur Durchsicht vorbeibringst.

Was genau defekt ist und was da für Kosten auf dich zukommen könnten, kann ich dir nicht sagen. Du musst dann selbst abwägen ob dir eine Reparatur wert ist.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac mit OS X El Capitan für den Verkauf zurücksetzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.