Benachrichtigungen auf anderen Geräten
Hallo!
Ich habe ein geräteübergreifendes Problem:
Ich benutze vorwiegend meinen iMac und das iPhone. Auf beiden erhalte ich immer wieder Benachrichtigungen über eingehende Informationen, etwa Messages, Wo ist?, wenn der Sohn die Schule verlassen hat, E-Mails, Homekit-Benachrichtigungen und alles mögliche andere. Diese erscheinen auf beiden Geräten, wenn ich sie auf einem Gerät wegklicke, sind sie auf dem anderen auch meist verschwunden. So weit so gut...
Ich habe aber auch ein MacBook und ein iPad, die ich nicht ganz so häufig verwende. Auf diesen erscheinen dann immer die alten, bereits gelesenen Benachrichtigungen. Gestern erhielt ich z.B. die Wo ist?-Meldungen der letzten 2 Wochen, dass unser Sohn die Schule verlassen hat, viele (!) bereits gelesene Messages und, was besonders nervt, sehr viele Benachrichtigungen über zur Einkaufsliste hinzugefügte Erinnerungen meiner Frau, die auch auf anderen Geräten schon weggeklickt wurden.
Frage: Kann man irgendwo einstellen, dass nur Benachrichtigungen angezeigt werden sollen, die eintreffen, wenn das Gerät in Benutzung ist, und alte Benachrichtigungen, die VOR dem Einschalten des Geräts eingetroffen sind, ignoriert werden?
Wie es aussieht kann ich nur ganz abschalten für bestimmte Apps. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sachen.
Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?
Als Gerät und Thema habe ich iMac und macOS Ventura gewählt, weil diese ebenfalls betroffen sind, es geht aber auch im iOS und iPadOS auf iPhone 12 Pro Max / iPad Pro 2018.
Danke und viele Grüße
Timo
iMac 27″, macOS 13.2