Kein USB Stick wird gemounted

Hallo zusammen,

ich bin gerade total ratlos.

Keiner meiner USB Sticks wird mehr angezeigt. Ich spreche explizit von angezeigt, denn erkannt werden sie alle.

Ich schließe die Sticks direkt am Macbook Pro 13" M1 Pro an.

Da es sich um USB-A Sticks handelt verwende ich USB-A auf USB-C Adapter.

Ich habe Adapter verschiedener Hersteller, ebenso wie 4 Sticks verschiedener Hersteller getestet.

Der Stick wird vom System immer erkannt. Prüfe ich per Terminal, oder auch im Systemprofiler erscheint jeder der 4 Sticks.

ABER weder im Festplattendienstprogramm, noch im Finder erscheint das Volume als gemounted. Und so recht finde ich den Fehler nicht.

Unter Windows werden die Sticks tadellos angezeigt? Selbst wenn ich sie dort lösche/formatiere (zb exFat), die Sticks wollen einfach nicht am Macbook.

Auch im Terminalpendant Diskutil erscheint keiner der Sticks. Per iogrep jedoch schon.

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Danke!

MacBook Pro 14″, macOS 13.2

Gepostet am 10. Feb. 2023 06:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Feb. 2023 06:37

Hi asdfasdf24,

bei MacBooks mit Apple CPU wird der SMC durch das komplette ausschalten / neu starten des MacBooks selbständig zurückgesetzt. Falls also noch nicht geschehen: Vergewissere dich, dass der Mac an eine Stromquelle angeschlossen ist. Starte ihn dann entweder neu, oder schalte ihn aus und wieder ein.

Kontrolliere ob jetzt deine USB-Sticks wieder erkannt & gemountet werden.

Sollte das nicht helfen, früher bitte einen gesicherten Start durch:

1. Wähle auf deinem Mac „Apple“  > „Ausschalten“.
  2. Warte, bis dein Mac vollständig ausgeschaltet ist. Ein Mac ist vollständig ausgeschaltet, wenn der Bildschirm schwarz ist und alle Anzeigeleuchten (einschließlich der Touch Bar) ausgeschaltet sind.
  3. Halte den Ein-/Ausschalter deines Mac gedrückt, bis der Hinweis zu sehen ist, dass die Startoptionen geladen werden.
  4. Wähle ein Volume aus.
  5. Halte die Umschalttaste gedrückt und klicke auf „Im gesicherten Modus fortfahren“.
  6. Der Computer wird automatisch neu gestartet. Wenn das Anmeldefenster angezeigt wird, sollte „Sicherer Systemstart“ in der Menüleiste angezeigt werden.

Kontrolliere erneut ob deine USB-Sticks wieder erkannt & gemountet werden und gebe hier bitte Rückmeldung.