Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Seit dem Update auf Ventura 13.2 habe ich ein Problem mit der Mail App

Seit dem Update auf Ventura 13.2 erhalte ich bei jedem Emailversand folgende Fehlermeldung:


Diese E-Mail kann nicht verschlüsselt werden, da du für XXX <x.x@xxx.com> nicht über die öffentlichen Schlüssel verfügst. Möchtest du die E-Mail unverschlüsselt senden?


Offenbar wurde die standardmässige Verschlüsselung aktiviert. Wo kann ich das wieder ausschalten? Früher gab es unter Accounts in der Mail App die Möglichkeit der «erweiterten Einstellungen» unter «Account» - die ist jetzt in Ventura bei mir verschwunden. Kennt jemand eine andere Möglichkeit, wie ich die standardmässige Verschlüsselung ausschalten kann? Oder weiss jemand eine andere Lösung, wie ich diese Fehlermeldungen wegbekommen kann?



MacBook Pro 14″

Gepostet am 11. Feb. 2023 12:57

Antworten

Ähnliche Fragen

3 Antworten

11. Feb. 2023 17:14 als Antwort auf MMolle

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass das Verschlüsselungssystem, das Sie verwenden, nicht in der Lage ist, die E-Mail an den Empfänger zu verschlüsseln, da kein öffentlicher Schlüssel für den Empfänger verfügbar ist. Um die Fehlermeldung zu beheben, gibt es mehrere Möglichkeiten:


  1. Deaktivieren der standardmäßigen E-Mail-Verschlüsselung: Überprüfen Sie die Einstellungen Ihrer E-Mail-Anwendung, um zu sehen, ob Sie die standardmäßige Verschlüsselung deaktivieren können. Diese Einstellung kann in den erweiterten Einstellungen des E-Mail-Kontos zu finden sein.
  2. Verwenden Sie ein anderes E-Mail-Verschlüsselungssystem: Es gibt viele andere Verschlüsselungssysteme, die Sie verwenden können, die eine bessere Kompatibilität mit anderen E-Mail-Konten bieten.
  3. Senden Sie die E-Mail unverschlüsselt: Wenn die anderen Optionen nicht funktionieren, können Sie die E-Mail unverschlüsselt senden. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie nur vertrauliche Informationen senden, wenn die E-Mail nicht verschlüsselt ist.


Wenn Sie weitere Fragen oder Probleme haben, empfehle ich Ihnen den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) zu kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

11. Feb. 2023 17:25 als Antwort auf PreCognition

Ich habe eben gerade mein Gespräch mit dem Apple Telefonsupport beendet und wir haben die Lösung gefunden.


Nach dem Update auf Ventura 13.2. hat sich in der Mail App die Einstellung der Verschlüsselung verändert, d.h. Mail hat versucht alle Mails standardmässig zu verschlüsseln. Immer dann, wenn ich von dem Empfänger keinen öffentlichen Schlüssel habe, gibt es logischerweise die o.g. Fehlermeldung.


Lösung: Ich habe in der Mail App eine neue Mail (keine Antwort auf eine Mail) verfasst und habe dabei festgestellt, dass das kleine Schloss-Symbol rechts oberhalb des Textes blau und geschlossen war («standardmässig verschlüsseln»). Ich habe das Icon angeklickt, es wurde grau und das Schloss offen. Seitdem ist das Problem verschwunden und die Mail App funktioniert bestens.


Es wäre einfacher gewesen, wenn es noch möglich wäre unter «Account» / «erweiterte Einstellungen» die Option «alle Mails standardmässig verschlüsseln» an- oder wegzublicken. Aber diese Einstellungsoption gibt es unter Ventura nicht mehr.


Bin froh, dass es jetzt wieder funktioniert.

Seit dem Update auf Ventura 13.2 habe ich ein Problem mit der Mail App

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.