Fotos in Originalqualität wieder zurück aus der iCloud auf iPhone bekommen

Kann ich nach der Optimierung des Speichers und nach späterer Freigabe von Speicherplatz auf meinem iPhone die Fotos in Originalqualität aus der iCloud zurück auf mein iPhone laden?

Gepostet am 12. Feb. 2023 21:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Feb. 2023 08:29

swen75 schrieb:

Kann ich nach der Optimierung des Speichers und nach späterer Freigabe von Speicherplatz auf meinem iPhone die Fotos in Originalqualität aus der iCloud zurück auf mein iPhone laden?

Nur um sicher zu gehen, Sven - was meinst du mit "und nach späterer Freigabe von Speicherplatz"?

Du darfst auf keinen Fall Fotos vom iPhone löschen, solange es mit iCloud Fotos synchronisiert. Das löscht dann die Fotos auch in iCloud und sie sind ganz weg. Solange du nichts weiter tust, als "Optimiere iPhone Speicher" zu verwenden, bekommst du die Bilder wieder in voller Auflösung auf das iPhone zurück, wie Christine dargestellt hat. Jedesmal, wenn du ein Bild bearbeiten oder teilen willst, wird es ja in voller Auflösung auf das iPhone zurückgeladen. Der Nachteil von "Optimiere iPhone Speicher" ist ja, dass man ziemlich auf dem Schlauch steht, wenn keine Internetverbindung verfügbar ist. Man kann dann die Fotos weder teilen noch bearbeiten, sondern nur traurig die kleinen Miniaturen anschauen.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob die immer eine schnelle, stabile und bezahlbare Internetverbindung haben wirst, würde ich "Optimiere Speicher" vermeiden und lieber nur eine kleine Auswahl der besten Fotos in bester Qualität auf dem iPhone halten.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Feb. 2023 08:29 als Antwort auf swen75

swen75 schrieb:

Nur um sicher zu gehen, Sven - was meinst du mit "und nach späterer Freigabe von Speicherplatz"?

Du darfst auf keinen Fall Fotos vom iPhone löschen, solange es mit iCloud Fotos synchronisiert. Das löscht dann die Fotos auch in iCloud und sie sind ganz weg. Solange du nichts weiter tust, als "Optimiere iPhone Speicher" zu verwenden, bekommst du die Bilder wieder in voller Auflösung auf das iPhone zurück, wie Christine dargestellt hat. Jedesmal, wenn du ein Bild bearbeiten oder teilen willst, wird es ja in voller Auflösung auf das iPhone zurückgeladen. Der Nachteil von "Optimiere iPhone Speicher" ist ja, dass man ziemlich auf dem Schlauch steht, wenn keine Internetverbindung verfügbar ist. Man kann dann die Fotos weder teilen noch bearbeiten, sondern nur traurig die kleinen Miniaturen anschauen.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob die immer eine schnelle, stabile und bezahlbare Internetverbindung haben wirst, würde ich "Optimiere Speicher" vermeiden und lieber nur eine kleine Auswahl der besten Fotos in bester Qualität auf dem iPhone halten.

13. Feb. 2023 05:29 als Antwort auf swen75

Grundsätzlich ja, vorausgesetzt, du hast genügend freien Speicherplatz auf dem iPhone:

1. für alle Fotos benötigst du den entsprechenden freien Speicherplatz + eine gewissen "Spielraum".
  2. Einzelne Fotos werden - z.B. um sie zu bearbeiten - auch auf das gerät geladen. Auch hier brauchst du natürlich den entsprechenden Speicherplatz auf dem gerät + einen gewissen Spielraum zum Bearbeiten.

Fazit: grundsätzlich ja - entscheidend ist der jeweils benötigte lokale Speicher.

12. Feb. 2023 22:53 als Antwort auf swen75

Hallo swen75, bitte schau in den oben verlinkten Artikel.

Foto- und Videospeicher verwalten - Apple Support (DE)

Zu „Fotos und Videos in iCloud speichern“ wird erklärt:

Zitat:

„Deine Fotos und Videos werden in ihrer ursprünglichen hohen Auflösung auf dem Gerät gespeichert. Das bedeutet, dass sie sehr viel Speicherplatz auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch belegen. Mithilfe der iCloud-Fotomediathek kannst du Speicherplatz auf deinem Gerät freigeben und zusätzlich von überall aus auf deine Fotos und Videos zugreifen.“

16. Feb. 2023 06:54 als Antwort auf swen75

"Auslagern" ist der falsche Begriff, sie werden nicht ausgelagert, sie werden auf allen Geräten und in der iCloud synchronisiert:

iCloud-Fotos einrichten und verwenden

iCloud-Fotos arbeitet mit der Fotos-App zusammen, sodass du deine Fotos und Videos in iCloud sicher speichern und auf dem iPhone, iPad, iPod touch, Mac, Apple TV sowie auf iCloud.com auf dem aktuellen Stand halten kannst.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos in Originalqualität wieder zurück aus der iCloud auf iPhone bekommen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.