Automation erstellen um Bildschirmausschnitt 200 Mal hintereinander zu fotografieren und in einem Ordner zu speichern

Liebe Community,

ich muss alte, digitalisierte Skripte zusammenstellen und benötige eine Automation, die stumpf 200 Mal (oder mehr, je nach Werk) das gleiche macht: es soll eine Seite fotografiert werden, d.h. der Bildschirmausschnitt, der die Seite einschließt. Dann soll die nächste Seite angezeigt werden und wieder fotografiert werden usw.

Die Seite blättere ich mit der Pfeil-down-Taste weiter, die Aufnahme mache ich mit der Tastenkombination shft-cmd-5 (den Abschnitt habe ich vorher eingestellt), dann drücke ich wieder Pfeil-down und dann shft-cmd-5 usw.

-> wie kann ich das Automatisieren? Am besten mit einer Schleife, die so oft durchläuft, wie es Seiten gibt - also am Beginn die Seitenzahl abfragen (und den Speicherort, Ordner nach Buchtitel benannt -> Schleife festlegen -> Pfeil-down / shft-cmd-5 -> usw. bis letzte Seite fotografiert.

Ich komme mit Automator überhaupt nciht klar, nur Fehlermeldungen die so kryptisch sind, dass ich sie nicht mal gegoogelt kriege. Hat hier jemand einen Rat?

Beste Grüße aus Potsdam! David

...dafür würde ich auch eine Kaffeespende springen lassen (bin selbst Student und leider nicht wohlhabend - aber ich kann mich vlt. auf anderem Gebiet revanchieren - Geschichte und Sozialforschung, quantitativ und qualitativ) - ich bin echt verzweifelt, das stumpfe Klicken bringt mich schier um den Verstand :(

MacBook Pro Apple Silicon

Gepostet am 14. Feb. 2023 11:10

Antworten
5 Antworten

14. Feb. 2023 23:52 als Antwort auf David_Be

Wenn sich der Ausschnitt mittig vom Bild befindet kannst du das auf jeden Fall sehr einfach so lösen:

1. Öffne den Automator und erstelle eine Schnellaktion.
  2. Wähle als zu empfangene Datei "Bilddateien" (1).
  3. Wähle in "Finder.app" aus (2).
  4. Du kannst optional ein Icon und eine Farbe für diese Schnellaktion wählen (3).
  5. Füge die Option "Finder Objekt kopieren" hinzu und wähle einen Ordner aus in dem später die Kopien abgelegt werden, dass sorgt dafür, dass die Originale nicht überschrieben werden, sollte der Ausschnitt nicht gut sein. (4)
  6. Füge die Aktion "Bilder beschneiden" hinzu. Hier kannst du später den Abmessung anpassen. Vermutlich wirst du hier ein paar Testläufe brauchen. (5)
  7. Wähle im Menü Ablage -> Sichern... und vergebe einen Namen für die Schnellaktion.

Im Finder kannst du nun erstmal zum Testen nur ein Bild markieren und per Rechtsklick (1) die Schnellaktion (2) auswählen, ich habe sie "Bilder beschneiden" (3) genannt. Der Ausschnitt wird im Ordner "beschnitten" abgelegt, diesen hatte ich beim erstellen der Schnellaktion in Schritt 5 angelegt.

Passt der Ausschnitt, kann du nun mehrere/alle Bilder markieren und so autom. zuschneiden lassen.

Funktioniert so nur, wenn sich der Ausschnitt mittig befindet.

Reicht das so nicht aus, muss ich später mal versuche ob es Möglichkeit für einen manuellen Ausschnitt gibt oder ob man doch die Bildschirmaufnahme nutzen kann.

14. Feb. 2023 11:29 als Antwort auf David_Be

Wüsste nicht wie das automatisierbar sein könnte (sicher aufwändiger als 200 mal klicken).

Ich wü de das Ganze „rhythmisieren“ und mir zwischendurch Pausen gönnen. Auch Musik/Podcasts hören oder Film schauen?

In der Geschichte gibt es viele Beispiele wie wiederkehrende Arbeitsschritte „getaktet wurden: Singen, Gedichte, Geschichten erzählen usw.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Automation erstellen um Bildschirmausschnitt 200 Mal hintereinander zu fotografieren und in einem Ordner zu speichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.