M1 hat viel zu wenig RAM

Hallo an alle, vorallem an Apple,

warum ist die so hoch gepriesene Top leistung so schlecht. Sobald ich ein paar Fenster im Browser offen habe um meine Arbeiten für mein Unternehmen zu erledigen geht Ram in die Knie aus und der überlauf beignnt im SWAP.

Wer hat sich ein so schlechtes RAM management überlegt und lässt im Hintergrund Ressourcen mitlaufen die überhautpt nicht für die aktuellen Prorzesse benötigt werden? Ich weiß wovon ich spreche da ich selber aus der Informatik komme und daher genau diese Frage.

Funktioneirt doch im Handy auch, warum aber nicht hier mit den neuen ach so tollen M1 Prozessoren der 2021 Pro Serie.

Ich bin richtig enttäuscht von einer so schlechten Performance. Und bitte unterlasst Kommentare wie mit 32 Gb und so weiter würde das alles anders sein. Ich brauch Fakten keine halbwissen.

Ich habe hier auch noch einen ASUS stehen mit i7 und 16 GB ram der läuft und läuft und arebitet bei der selben Auslastung ohne Probleme. Und da hab ich sogar zum Teil noch LigtRoom offen und bearbeite Bilder.

Sobal ich mit dem Mac daran abreiten also nur LigtRooom boom und schon im Swap - und das greift tdie so teuer bezahlte SSD an.

Und das ist echt frech das dadurch Physischer Speicher mit der Zeit flöten geht für den ich zum Speichern bezahrl habe nicht zur verwendung für Arbeitsprozesse. Und vom gesamt Speicher fehlen auch noch ein haufen GB wegem der OS.

Ich bin mehr als enttäuscht darüber, hatte auch schon Apple direkt gfeschrieben, vor ca 6 Monaten - Antwort fehlanzeige. SInd euch die Kunden so wurscht egal oder seid Ihr schon so Hochgeschraubt das man da keine Kunden mehr beachten muss.

Apple war mal gut, statt besser zu werden wird Apple nur teuerer. Bei dem System ist der Preis einfach nicht mehr gerechtfertigt.

Ich gebe gern Geld aus für gute Geräte aber für dieses hier war es echt um sonst. Lösung oder Angebot wie cih das von früher kenne auch Fehlanzeige.

Schöne Zeit der Ommunity.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro Apple Silicon

Gepostet am 14. Feb. 2023 23:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Feb. 2023 08:28

Fang doch mal ganz klein an: Wieviel RAM hat denn Dein Macbook? Das steht nämlich nicht dabei. Und welche MacOS-Version setzt Du ein?

Und von welcher genauen Lightroom-Version reden wir? LR Classic oder das neue LR Gedöhns?

Hast Du den Silicon-Mac neu aufgesetzt oder von nem Intel-Mac migriert? Wenn Letzteres, dann kann es sein, dass da noch Apps mit Intel-Codebasis laufen und entsprechend Rosetta nutzen. Dann ist der Ressourcenbedarf natürlich höher, wenn alles emuliert werden muss.

Ich habe nen M1pro mit 16GB RAM (allerdings noch Monterey) und habe mit LR Classic (aktuelle Version) überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil, im Vergleich zum alten Macbook (i7, 16GB) rennt das wie sau. Und selbst wenn ich da noch PS, Safari mit reichlich Tabs und andere Apps offen habe swappt da nichts.

Ansonst ist die Aussage, dass Dir durchs Swappen der Festplattenspeicher mit der Zeit flöten geht, einfach nur Unsinn. Swappen ist dynamisch und gibt den Speicher auch wieder frei.

Übrigens ist hier die Community, nicht Apple selbst. So gesehen wird Dir hier niemand die Frage beantworten, inwiefern man sich detailliert für seine Kunden interessiert.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Feb. 2023 08:28 als Antwort auf casimir2312

Fang doch mal ganz klein an: Wieviel RAM hat denn Dein Macbook? Das steht nämlich nicht dabei. Und welche MacOS-Version setzt Du ein?

Und von welcher genauen Lightroom-Version reden wir? LR Classic oder das neue LR Gedöhns?

Hast Du den Silicon-Mac neu aufgesetzt oder von nem Intel-Mac migriert? Wenn Letzteres, dann kann es sein, dass da noch Apps mit Intel-Codebasis laufen und entsprechend Rosetta nutzen. Dann ist der Ressourcenbedarf natürlich höher, wenn alles emuliert werden muss.

Ich habe nen M1pro mit 16GB RAM (allerdings noch Monterey) und habe mit LR Classic (aktuelle Version) überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil, im Vergleich zum alten Macbook (i7, 16GB) rennt das wie sau. Und selbst wenn ich da noch PS, Safari mit reichlich Tabs und andere Apps offen habe swappt da nichts.

Ansonst ist die Aussage, dass Dir durchs Swappen der Festplattenspeicher mit der Zeit flöten geht, einfach nur Unsinn. Swappen ist dynamisch und gibt den Speicher auch wieder frei.

Übrigens ist hier die Community, nicht Apple selbst. So gesehen wird Dir hier niemand die Frage beantworten, inwiefern man sich detailliert für seine Kunden interessiert.

22. Feb. 2023 15:49 als Antwort auf casimir2312

Hallo casimir2312, vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community. 

Die Leute, die dies lesen sind nur Benutzer, wie Du, und sind hier um bei technischen / anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple Produkten zu helfen. Wir sind auch kein Kundenfeedback von Apple. 

Ich kann Dich nur ganz herzlich bitten, deine Erfahrungen / dein Feedback, deine Wünsche auch an Apple zu richten. Ich habe Dir einmal die entsprechende Seite herausgesucht.

Feedback - Apple.com Website - Apple

Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt.

PS. Wenn du an konkreten Hilfestellungen interessiert bist, beantworte bitte die an dich gestellten Fragen, idealerweise stellst du uns aber erst einmal deine Hard- und Software-Informationen zur Verfügung, nutze hierzu das mehrfach bewährte Tool, EtreCheck, stelle dann das Ergebnis, nach Entfernung personenbezogener Daten, auch im Forum zur Verfügung.

Nutze hierfür den Button "Zusätzlicher Text" aus der unteren Bedienleiste. Für einen ersten Test reicht die kostenfreie Version von EtreCheck.

Der Author schreibt hierzu: EtreCheck is a tool to collect important details about the state of your Mac and display the results in a single page. It was developed as part of a collaborative effort by the members of Apple Support Communities to help diagnose and fix problems with people’s computers.

https://etrecheck.com/en/index.html

Lass uns wissen, ob es auch für dich als Programmierer bereits funktioniert hat, oder ob Du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur ○ Abrechnung und Abonnements 

15. Feb. 2023 00:17 als Antwort auf casimir2312

Hi casimir2312,

hast du mal den Adobe Support kontaktiert? Vielleicht ist bei der Installation etwas schief gelaufen.

-> https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cc/kb/known-issues.html

Wenn man sich so die vielen "Leistungstest" auf YT anschaut, bekommt man nicht den Eindruck, dass die M1 Pro MacBooks Probleme mit Lightroom haben, ganz im Gegenteil (https://www.youtube.com/watch?v=VkpPwZoH0To).

Ich selbst besitze einen MacBook mit M1 Pro Prozessor, bin aber kein Lightroom User, daher kann ich dazu nichts sagen. Nutze dafür andere sehr RAM und rechenleistungsintensive Programme und habe nicht solche negativen Erfahrungen gemacht.

22. Feb. 2023 09:44 als Antwort auf vieledinge

…kleine Anmerkung von mir zu deinem Post:

SWAP belastet durch die Schreibvorgänge schon die SSD, die eben nur eine begrenzte Lebensdauer hat. Nutzt man nur wenig RAM und arbeitet zugleich oft an großen Projekten, wird unweigerlich kontinuierlich auf die SSD geschrieben, sobald der RAM nicht mehr ausreicht. Das führt natürlich schon zu einer verkürzten Lebensdauer der SSD. Ob dies dann tatsächlich relevant sein wird, hängt natürlich immer von der Häufigkeit und Größe des SWAPs über die Zeit ab.

LG, Dutchman

22. Feb. 2023 11:41 als Antwort auf Dutchman

Alles richtig. Aber heute kaum noch praxisrelevant. Wir haben im Firmenumfeld paar hundert SSDs im Einsatz. Einige davon werden echt gequält (große Datenanalysen, etc. mit viel Schreibleistung). Kaputtschreiben haben wir noch bei keiner geschafft. Ähnliche Ergebnisse eben erst von unserem Dienstleister bekommen, die bei nem anderen Kunde im Zuge des Hardwaretauschs mal 7 Jahre alte Server-SSDs, die auch ähnlich start belastet wurden, analysiert haben. Genutzte Reserveblöcke ca. 25-30%. Nach 7 Jahren 24/7 Dauerlast!

Klar kann immer mal ne SSD sterben. Aber das hat eher andere Gründe als zu viele Schreibvorgänge. Die Technik hat sich da massiv weiterentwickelt.

22. Feb. 2023 12:06 als Antwort auf vieledinge

…da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gesammelt, natürlich auch mit neuster Hardware.

Zu eurer Hardware hast du leider keine exakten Daten genannt. Wie hoch ist die TBW-Leistung? Wieviele TBW wurden bereits geschrieben? In welcher Zeit? Ohne exakte Daten, keine Analyse/Aussage. Aber um es vorweg zu nehmen, ich bin hier auf keine Diskussion bzgl. SSDs aus. Ich habe meine Erfahrungen, bin da nicht unerfahren und generelle Aussagen, dass die Schreibleistung keine Rolle spielen würde, ist eben nicht richtig. Nur das wollte ich zum Ausdruck bringen.

LG, Dutchman

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

M1 hat viel zu wenig RAM

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.