Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Time Capsule 4. Generation Computer mit Ethernet Kabel verbinden

Hallo,


ich besitze eine Time Capsule Generation 4. Sie funktioniert auch einwandfrei als Backup-Platte, wofür ich sie hauptsächlich gekauft habe.


Jetzt wollte ich einen Computer per Netzwerkkabel an die TimeCapsule anschließen, um damit ins Internet zu kommen. Das klappt aber nicht. Weiß hier jemand eine Lösung?


Ich habe mal ein Bild mit der jetzigen Konfiguration angehängt.


Vielen Dank schon mal für die Hilfe.


Gepostet am 15. Feb. 2023 11:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 17. Feb. 2023 15:24

Hallo Baymax,


wenn du deine Fritz!Box in der Nähe stehen hast, kannst du deinen Dienst-Laptop damit per Kabel verbinden? Was genau meinst du damit, dass du die Time Capsule lediglich an das Netzwerk angebunden hast?


Ansonsten musst du die Time Capsule zunächst wie in dem Artikel beschrieben als WLAN Basisstation anbinden, da diese ja aktuell lediglich als Speicherort für dein Backup verwendet wird und damit nicht an das Internet angebunden ist zur Erweiterung deines Internets. Durch eine drahtlose Verbindung der erweiterten Basisstation zu deiner Fritz!Box kann jedoch die Verbindung schlechter werden und damit dann die Kabelverbindung zu deinem Laptop schwächer sein. Mit einer zusätzlichen Kabelverbindung zwischen Router und Time Capsule kannst du aber vermutlich auch eben direkt einfach die Fritz!Box an den Laptop anschließen, was nur ein Kabel anstatt zwei benötigt.


Melde dich gerne zurück, ob dir das bereits geholfen hat!


Liebe Grüße

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

17. Feb. 2023 15:24 als Antwort auf Baymax

Hallo Baymax,


wenn du deine Fritz!Box in der Nähe stehen hast, kannst du deinen Dienst-Laptop damit per Kabel verbinden? Was genau meinst du damit, dass du die Time Capsule lediglich an das Netzwerk angebunden hast?


Ansonsten musst du die Time Capsule zunächst wie in dem Artikel beschrieben als WLAN Basisstation anbinden, da diese ja aktuell lediglich als Speicherort für dein Backup verwendet wird und damit nicht an das Internet angebunden ist zur Erweiterung deines Internets. Durch eine drahtlose Verbindung der erweiterten Basisstation zu deiner Fritz!Box kann jedoch die Verbindung schlechter werden und damit dann die Kabelverbindung zu deinem Laptop schwächer sein. Mit einer zusätzlichen Kabelverbindung zwischen Router und Time Capsule kannst du aber vermutlich auch eben direkt einfach die Fritz!Box an den Laptop anschließen, was nur ein Kabel anstatt zwei benötigt.


Melde dich gerne zurück, ob dir das bereits geholfen hat!


Liebe Grüße

17. Feb. 2023 09:37 als Antwort auf Baymax

Hallo Baymax,


leider ist mir noch nicht ganz klar, was genau du damit machen möchtest. Du willst die Time Capsule also als WLAN Erweiterung verwenden? Oder was genau ist dein Ziel, den Computer an die Time Capsule anzuschließen?


Ich habe dir einmal folgenden Artikel rausgesucht: WLAN-Basisstationen: Erweiterung der drahtlosen Netzwerkreichweite durch sekundäre WLAN-Basisstationen - Apple Support (DE). Dieser beschreibt, wie man eine weitere WLAN-Babsisstation einrichtet, wenn man das Netzwerk erweitern möchte. Vielleicht gibt dir dieser schon etwas mehr Auskunft.


Ansonsten komme gerne wieder zurück an uns und teile uns mit, wo genau du nicht weiter kommst.

17. Feb. 2023 15:03 als Antwort auf LeaStein

Hallo,

danke für die Antwort. Nein, es geht eben genau nicht um eine Erweiterung. Weswegen ich die Time Capsule bewusst nur ins Netzwerk eingebunden habe.

Es geht darum, dass die TimeCapsule bei mir auf dem Schreibtisch steht. Der WLAN-Empfang ist Top. Da die Fritz!Box in der Nähe hängt.

Da ich mein Dienst-Laptop nicht mit dem WLAN verbinden soll, wollte ich ihn per LAN-Kabel anschließen. Da die Netzwerkdose nicht in der Nähe ist, wollte ich ihn einfach in die Time-Casule stecken. Dann verbindet er sich aber leider nicht mit dem Internet. Sondern bekommt eine IP-Adresse manuell zugewiesen.


Und ich wollte gerne wissen, ob das überhaupt vorgesehen ist.


Danke auch für den Link. Das kannte ich aber schon. Hat leider auch nicht geholfen.

20. Feb. 2023 17:15 als Antwort auf LeaStein

Hallo Lea,


Danke, jetzt habe ich es verstanden. Die FritzBox ist schon belegt, deswegen dachte ich an die TimeCapsule. Mir hat der Kniff gefehlt, dass wenn sie "verbunden" ist und nicht das Netzwerk erweitert, dass sie dann "nur" als Backup-Platte dient.

Das war sehr sehr hilfreich.


Vielen Dank nochmal dafür.


Das habe ich leider auch in keiner Beschreibung gefunden.


Liebe Grüße

Time Capsule 4. Generation Computer mit Ethernet Kabel verbinden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.