Einstellen, dass Bilder nicht automatisch bearbeitet werden

jedes mal wenn ich ein Bild mache wird das automatisch bearbeitet ohne dass ich es möchte es ist immer für paar Sekunden normal und dann wird es bearbeitet angezeigt und ich kann es nicht mehr rückgängig machen und nein ich hab keine Filter oder sonstiges an.. die Bilder sind jedesmal so hell und überbeleuchtet

(Habe ein 14 pro Max)

Liebe Grüße

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 15. Feb. 2023 12:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Feb. 2023 08:17

Ich habe kein 14 pro Max, aber bei meinem iPhone 11 Pro Max gibt es einen ähnlichen Effekt, wenn ich "Intelligentes HDR" eingestellt habe. Was dann passiert, ist dass das iPhone mehrere Bilder mit unterschiedlichen Belichtungsszeiten nacheinander aufnimmt und diese zu einem Bild kombiniert. Das sieht häufig sehr gut aus, aber wenn die Szene ungeeignet ist, sind die Bilder zu stark gesättigt oder zeigen Bewegungsartefakte.

Bei den älteren iPhone Modellen kann man es abstellen, bei den neueren Modellen nicht mehr.

Aber es ist untypisch, dass die Bilder durch HDR insgesammt zu hell werden. Wenn meine Bilder zu hell sind, überprüfe ich, ob die Belichtungszeit in der Kamera manuell verstellt worden ist. Die veränderte Belichtung wird auf alle weiteren Bilder angewendet, wenn man es in den Einstellungen für die Kamera unter "Einstellungen Beibehalten" aktiviert hat. Dann sind alle folgenden Bilder zu hell oder zu dunkel.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Feb. 2023 08:17 als Antwort auf Nilay58

Ich habe kein 14 pro Max, aber bei meinem iPhone 11 Pro Max gibt es einen ähnlichen Effekt, wenn ich "Intelligentes HDR" eingestellt habe. Was dann passiert, ist dass das iPhone mehrere Bilder mit unterschiedlichen Belichtungsszeiten nacheinander aufnimmt und diese zu einem Bild kombiniert. Das sieht häufig sehr gut aus, aber wenn die Szene ungeeignet ist, sind die Bilder zu stark gesättigt oder zeigen Bewegungsartefakte.

Bei den älteren iPhone Modellen kann man es abstellen, bei den neueren Modellen nicht mehr.

Aber es ist untypisch, dass die Bilder durch HDR insgesammt zu hell werden. Wenn meine Bilder zu hell sind, überprüfe ich, ob die Belichtungszeit in der Kamera manuell verstellt worden ist. Die veränderte Belichtung wird auf alle weiteren Bilder angewendet, wenn man es in den Einstellungen für die Kamera unter "Einstellungen Beibehalten" aktiviert hat. Dann sind alle folgenden Bilder zu hell oder zu dunkel.

16. Feb. 2023 01:14 als Antwort auf Nilay58

Hi Nilay58,

Herzlichen Glückwunsch, willkommen bei Apple... Ok, genug Sarkasmus, jetzt kommt mal wieder der ernst. Leider geht das nicht, ich bin mindestens genau so genervt davon wie die. Die Bilder sehen Katastrophal aus. Früher, beim iPhone 11 Pro gab es die Möglichkeit, dies zu deaktivieren, das wurde dann stillschweigend bei den neueren Geräten entfernt. Du bist nicht die einzige Person, die sich hier zu dem Thema meldet. Ich selber habe mich bei Apple durch alle möglichen Abteilungen geschlagen, niemand konnte mir sagen warum das so ist.

Du kannst dein Feedback selber direkt an Apple wenden über folgenden Link: Product Feedback - Apple , die Webseite ist zwar auf Englisch, dennoch können die Mitarbeiter am anderen Ende auch Kommentare auf Deutsch verstehen und diese dann zur richtigen Abteilung weiterleiten.

Gruß

Tobias

16. Feb. 2023 10:14 als Antwort auf Leonie

Ich kann es dir wirklich versichern. Bei mir „zerstört“ diese Funktion viele Fotos. Die Farben sind komplett falsch, überbelichtet und so weiter. Witzig ist immer, dass ich Live Fotos aufnehme. Diese sind dann Farb, Kontrast und Belichtungsmäßig genau so, wie ich sie haben will. Diese werden ja nicht in HDR dargestellt sondern „normal“ in SDR. Ich war deswegen tatsächlich mehrere Male beim Apple Support, und beobachtet das auch mit mehreren iPhones.

16. Feb. 2023 02:31 als Antwort auf Nilay58

Ich kann das nicht nachvollziehen: beim 14 Pro Max meines Mannes haben wir das bislang nicht festgestellt und bei meinem 13 Pro Max ebenfalls nicht.

Mein Tipp: buche eine Foto Session im nächstgelegenen Apple Store und teste das dort gemeinsam mit den Expert:innen und den anderen TN. Diese Sessions sind wirklich gut gemacht und du lernst alle Feinheiten der Einstellmöglichkeiten:

Tody-at-apple.

16. Feb. 2023 11:15 als Antwort auf tobias501

Das war für mich ein Grund, bei meinem iPhone 11 Pro Max zu bleiben und erst einmal nicht auf ein neueres Modell zu aktualisieren. Am besten war es noch auf dem iPhone 5s, da konnte ich einstellen, dass das normale Foto und die HDR Version beide behalten werden sollten. Dann konnte ich mich nachträglich entscheiden, ob ich HDR oder das normale Bild behalten möchte. Auf dem iPhone 11 Pro Max habe ich HDR abgestellt, um zuerst immer ein normales Foto zu sichern. Dann muss ich daran denken, noch zusätzlich ein HDR Foto aufzunehmen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Einstellen, dass Bilder nicht automatisch bearbeitet werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.