WebSeiten offline speichern mit WebClipper in Notizen App

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile einige Notiz Programme ausprobiert, würde aber gerne weiter Apple Notizen nutzen. Dies ist für mich klar strukturiert, hat nahezu alles was ich benötige und ich nutze es ausschließlich auf Apple Geräten (Mac/iPhone/iPad).

Was mir jedoch fehlt ist es wenn ich unterwegs bin WebSeiten offline zu speichern.

Ich weiss das dies grundsätzlich über Safari funktioniert (teilen - Notizen), dabei sehe ich aber nicht mehr den kompletten Inhalt, sondern erhalte nur ein "Vorschau Bild" mit dem Link.

Ich suche eher eine WebClipper Funktion, welche den Inhalt der Seite mitspeichert, damit ich die Infos der Seite auch offline nutzen kann ohne über den Link die Internetseite zu besuchen.

Gibt es eine Möglichkeit dies unter Notizen zu nutzen?

Habe ich etwas übersehen?

Mit Bordmitteln?

Mit Zusatzsoftware (einfacher Workflow!)?

Danke vorab

Andreas

MacBook Pro 16″

Gepostet am 16. Feb. 2023 01:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Sept. 2023 21:56

Ganz einfach: Webseite in Safari aufrufen. Dann auf Teilen gehen und die Option Drucken wählen. Im Druckfenster erhälst Du jetzt links die Vorschau. Dann gehst Du wieder auf Teilen und wählst Notizen. Und schon hast Du die komplette Webseite als PDF in den Notizen. Klingt jetzt aufwendig, aber wenn Du das ein paar mal gemacht hast, gehts super flott von der Hand. By the Way die Anzahl der Arbeitsschritte ist in den Kauftools auch nicht geringer. Ansonsten mal nach Upnote suchen. Ist plattformübergreifend, synchronisiert im Hintergrund und hat mich einmalig 29,99 Euro für lifetime gekostet. Ich bevorzuge allerdings Apple Notizen, wegen der Integration im Apple Universum.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Sept. 2023 21:56 als Antwort auf AndThis

Ganz einfach: Webseite in Safari aufrufen. Dann auf Teilen gehen und die Option Drucken wählen. Im Druckfenster erhälst Du jetzt links die Vorschau. Dann gehst Du wieder auf Teilen und wählst Notizen. Und schon hast Du die komplette Webseite als PDF in den Notizen. Klingt jetzt aufwendig, aber wenn Du das ein paar mal gemacht hast, gehts super flott von der Hand. By the Way die Anzahl der Arbeitsschritte ist in den Kauftools auch nicht geringer. Ansonsten mal nach Upnote suchen. Ist plattformübergreifend, synchronisiert im Hintergrund und hat mich einmalig 29,99 Euro für lifetime gekostet. Ich bevorzuge allerdings Apple Notizen, wegen der Integration im Apple Universum.

21. Mai 2024 21:02 als Antwort auf AndThis

Hallo Andreas,

Nachtrag zu meinem vorherigen Post.

ich hatte das gleiche Problem und bin bei der Suche auf dieses Forum gestoßen. Die Antworten hier sind aber zum einen ein Produkthinweis (Ich hatte ja zuvor auch upnote erwähnt), die nicht alle meine Anforderung erfüllt (auch im Apple Universum zu bleiben), zum anderen nicht ganz richtig. Also habe ich jetzt einfach mal auf meinem iPad nachgeschaut. Da gibt es in Safari unter Teilen die Option PDF. Die ist aber häufig nicht so gut, weil sie Formate verändert und Werbung über Text schiebt. Also bin ich auf die Idee gekommen, ein PDF drucken zu wollen und dann nach Notice zu importieren. Und siehe da im Druckdialog kann man in der Vorschau auch das Teilen aufrufen. Und jetzt wird die Darstellung in Notice richtig. Wie macht man das unter Mac OS. Nun, gleicher Weg. Drucken dann gehst Du unten in der Mitte auf die kleine Auswahlbox, wo PDF steht, klickst das Menü auf, gehst unten auf Menü bearbeiten und fügst Deine Notice-App hinzu. Der Vorgang ist einmalig und permanent. Jetzt kannst Du jede Seite als PDF nach Notice "drucken". Landet dann zwar immer im Allgemeinen Teil von Notice. Dort kannst Du es aber leicht verschieben. Und fertig. Was wünschenswert wäre ist, wenn Apple einen richtigen HTML-Export nach Notice machen würde, so wie das einige andere Notizentools (nein, ich mach hier keine Werbung mit Produktnamen) tun. Ggf. baue ich mir das aber mit nem Script dann selbst.

Ich hoffe, das hilft Dir jetzt weiter.

18. Feb. 2023 00:22 als Antwort auf AndThis

Hallo Andreas,

das ist zu erwarten, dass man die Links zu den Webseiten in der Notizen-App nur als Vorschau sehen kann. Ich kenne keinen anderen Weg, die Darstellung dafür zu ändern, sodass du auch den Inhalt der Webseite siehst. Apple freut sich auf Verbesserungsvorschläge.

Über folgenden Link kannst du Apple gerne ein Feedback zu diesem Thema hinterlassen: Product Feedback

Auch wenn die Feedback-Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt.

Beste Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WebSeiten offline speichern mit WebClipper in Notizen App

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.