Vorhofflimmern oder andere Herzrhytmusstörung?

Seit Jahrzehnten sind bei mir Rhytmusstörungen bekannt. Seit drei Jahren drei Episoden Vorhofflimmern mit sehr hohem Puls. Wie soll die Uhr den Unterschied erkennen? Rhytmusstörungen sind IMMER Anzeichen von Störungen, aber nicht unbedingt Vorhofflimmern.

Gepostet am 20. Feb. 2023 09:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Feb. 2023 14:32

Hallo christa183, danke für deine Ausführungen, auch hinsichtlich dem Fehlen von geeigneten Ansprechpartnern.

Infolgedessen gebe ich Dir einmal Nachfolgendes, welches meinem Informationsstand aus dem medizinisch-pflegerischen und technischen Bereich entspricht, in der Hoffnung dir damit ein bisschen weiterhelfen zu können.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Apple Watch nicht in der Lage ist, eine endgültige Diagnose von Rhythmusstörungen oder Vorhofflimmern zu stellen. Die Apple Watch kann jedoch in der Lage sein, dir Warnungen zu geben, wenn sie Anzeichen von unregelmäßigen Herzschlägen, einschließlich Vorhofflimmern, erkennt. Diese Warnungen können dir dabei helfen, schneller ärztliche Hilfe zu suchen und eine genauere Diagnose zu erhalten.

Die Apple Watch nutzt zur Erkennung von Rhythmusstörungen spezielle Sensoren, die Veränderungen im Blutfluss durch deine Handgelenke messen. Die Genauigkeit der Apple Watch bei der Erkennung von Vorhofflimmern wurde in verschiedenen Studien untersucht, und obwohl die Ergebnisse vielversprechend sind, ist es wichtig zu beachten, dass es sich nicht um eine definitive Diagnose handelt.

Hier sind einige Links, die dir helfen können, mehr über die Methodik der Auswertung durch die Apple Watch zu erfahren:

Verwendung der Apple Watch zur Arrhythmieerkennung

Mega-Studie Apple Heart: Wie gut spürt die Apple Watch Vorhofflimmern auf?

Apple Heart Study - Stanford Medicine

Wenn du Bedenken bezüglich deiner Rhythmusstörungen hast, ist es natürlich wichtig, dass du deinen Arzt / Kardiologen konsultierst. Dein Arzt kann eine genaue Diagnose stellen / diese ggf. anpassen und eine Behandlung empfehlen / korrigieren, die auf deine spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Gib auf dich und dein ❤️ acht, du hast nur dieses eine Leben!

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Feb. 2023 14:32 als Antwort auf christa183

Hallo christa183, danke für deine Ausführungen, auch hinsichtlich dem Fehlen von geeigneten Ansprechpartnern.

Infolgedessen gebe ich Dir einmal Nachfolgendes, welches meinem Informationsstand aus dem medizinisch-pflegerischen und technischen Bereich entspricht, in der Hoffnung dir damit ein bisschen weiterhelfen zu können.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Apple Watch nicht in der Lage ist, eine endgültige Diagnose von Rhythmusstörungen oder Vorhofflimmern zu stellen. Die Apple Watch kann jedoch in der Lage sein, dir Warnungen zu geben, wenn sie Anzeichen von unregelmäßigen Herzschlägen, einschließlich Vorhofflimmern, erkennt. Diese Warnungen können dir dabei helfen, schneller ärztliche Hilfe zu suchen und eine genauere Diagnose zu erhalten.

Die Apple Watch nutzt zur Erkennung von Rhythmusstörungen spezielle Sensoren, die Veränderungen im Blutfluss durch deine Handgelenke messen. Die Genauigkeit der Apple Watch bei der Erkennung von Vorhofflimmern wurde in verschiedenen Studien untersucht, und obwohl die Ergebnisse vielversprechend sind, ist es wichtig zu beachten, dass es sich nicht um eine definitive Diagnose handelt.

Hier sind einige Links, die dir helfen können, mehr über die Methodik der Auswertung durch die Apple Watch zu erfahren:

Verwendung der Apple Watch zur Arrhythmieerkennung

Mega-Studie Apple Heart: Wie gut spürt die Apple Watch Vorhofflimmern auf?

Apple Heart Study - Stanford Medicine

Wenn du Bedenken bezüglich deiner Rhythmusstörungen hast, ist es natürlich wichtig, dass du deinen Arzt / Kardiologen konsultierst. Dein Arzt kann eine genaue Diagnose stellen / diese ggf. anpassen und eine Behandlung empfehlen / korrigieren, die auf deine spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Gib auf dich und dein ❤️ acht, du hast nur dieses eine Leben!

20. Feb. 2023 09:26 als Antwort auf christa183

Hallo christa183, daher ist die Uhr / die Apple Watch auf deine Mitentscheidung angewiesen, das heißt erst wenn dein Arzt VHF diagnostiziert hat, solltest du diese Option aktivieren. Da mittlerweile sogar das 1Kanal-EKG für die Ärzte abrechnungsfähig ist, lass dir doch einmal die Hintergründe von deinem Kardiologen erklären. Wenn du weitere Erklärungen wünschen solltest, wende dich bitte direkt an die Entwickler, welcher ein eigenes Forum unterhalten.

Bitte wende Dich aber auch vertrauensvoll an den Apple Support, wenn Du weitere Hilfe benötigst.

Beste Grüße & Viel Erfolg!

20. Feb. 2023 09:19 als Antwort auf christa183

Hallo christa183,

vielen Dank für deine Fragen zu diesen Funktionen auf der Apple Watch. 

Falls du glaubst, dass ein medizinischer Notfall vorliegt, alarmiere die Rettungsdienste bei dir vor Ort.

Stelle sicher, dass du auf deinem jeweiligen Gerät die jeweils neueste unterstützte iOS- bzw. watchOS-Version nutzt. 

Stelle hier fest, ob eine Funktion in deiner Region verfügbar ist.

Es folgen einige zusätzliche Ressourcen, die du vielleicht hilfreich findest:

Mitteilungen zur Herzgesundheit auf deiner Apple Watch

Mit der EKG-App auf der Apple Watch ein EKG aufzeichnen

Vorhofflimmern-Protokoll mit der Apple Watch nachverfolgen

Wenn du weitere Fragen hast, wende dich hier an unser Team.

20. Feb. 2023 10:05 als Antwort auf christa183

Hallo christa183, danke für deine Zeilen, deine Rückfrage. Ja es ist richtig, dass die Sprache der Entwickler durchgängig, da üblich, in Englisch erfolgt.

Hinsichtlich der Erklärung hatte ich die bewusst auf deinen Kardiologen verwiesen, der auch im Hinblick der Erkennung via Apple Watch geschult ist, zumal er diese Abrechnung via eigener OPS-Nummer vornehmen kann.

Als dritte Option möchte ich Dir / habe ich dir bereits die Mitarbeiter von Apple genannt.

Der Hintergrund der dreifachen Verweise an Expertengruppen ist ganz einfach, ich bin kein Arzt, kein Entwickler der an den Algorithmen der Apple Watch mit gewirkt hat, noch ein Apple Mitarbeiter sondern Techniker, sowie Benutzer wie du in einem Benutzerforum. Liebe Grüße!

20. Feb. 2023 09:53 als Antwort auf PreCognition

9 als Antwort auf PreCognition

Ich bin nicht richtig verstanden worden.VHF wurde von drei Jahren bei drei Episoden diagnostiziert. Letztmalig Mai 2021.

ich verstehe nicht wie die Uhr VHF schätzen soll, wenn doch garnicht klar ist, ob die Rhytmusstörung nicht eine einfache positive Störung ( Stolpern ) und eben kein VHF ist. Die empfohlene Seite gibt es nur in englisch.

20. Feb. 2023 10:52 als Antwort auf PreCognition

Es wäre schön wenn das so wäre.-:)) Mein Cardiologe hat von der Uhr keine Ahnung. Bei Apple hat man mir gesagt, es sei nicht der richtige Kollege vor Ort.

ich kenne mich selber in der Medizin sehr gut aus ( lange Tätigkeit in mehreren Praxen mit entsprechender Ausbildung), aber die Aussagen, die es zu dem VHF Protokoll gibt, sind inverdtändlich und nicht nachvollziehbar. Ich kann täglich bis zu 500 Extrasystolen haben, ohne Vorhofflimmern zu haben. Aber den Unterschied kann doch die Uhr nicht erkennen, sondern beunruhigt dann nur mit Schätzungen. LG

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Vorhofflimmern oder andere Herzrhytmusstörung?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.