Über AirDrop Daten senden in iPhone 14 funktioniert nicht

Das Senden von Daten über AirDrop in iPhone 14 funktioniert nicht. Neustart wurde gemacht und „Nur für Kontakte“ ist aktiviert. Das empfangen über AirDrop funktioniert. Hat jemand Lösungen?

iPhone 14, iOS 16

Gepostet am 20. Feb. 2023 11:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Feb. 2023 00:13

Hallo tani1979,

danke für deine ausführliche Antwort. Das kann sehr viele Ursachen haben. Gehen wir es also einmal an.

Prüfe zuerst die Einstellungen für Bildschirmzeit und schaue das dort keine Beschränkungen vorliegen. Gehe zu "Einstellungen" > "Bildschirmzeit". Tippe auf "Beschränkungen". Tippe auf "Erlaubte Apps", und vergewissere dich, dass AirDrop aktiviert ist.

Stelle ebenfalls sicher, dass die neuste Version von iOS installiert ist. iOS auf dem iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

Hier findest du eine hilfreiche Übersicht zum Thema AirDrop. So verwendest du AirDrop auf einem iPhone oder iPad - Apple Support (DE)

Alles Gute dir und einen schönen Tag.

Lieber Gruß

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Feb. 2023 00:13 als Antwort auf tani1979

Hallo tani1979,

danke für deine ausführliche Antwort. Das kann sehr viele Ursachen haben. Gehen wir es also einmal an.

Prüfe zuerst die Einstellungen für Bildschirmzeit und schaue das dort keine Beschränkungen vorliegen. Gehe zu "Einstellungen" > "Bildschirmzeit". Tippe auf "Beschränkungen". Tippe auf "Erlaubte Apps", und vergewissere dich, dass AirDrop aktiviert ist.

Stelle ebenfalls sicher, dass die neuste Version von iOS installiert ist. iOS auf dem iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

Hier findest du eine hilfreiche Übersicht zum Thema AirDrop. So verwendest du AirDrop auf einem iPhone oder iPad - Apple Support (DE)

Alles Gute dir und einen schönen Tag.

Lieber Gruß

22. Feb. 2023 01:52 als Antwort auf tani1979

Hallo tani1979,

bitte erkläre etwas genauer, inwieweit das Senden über AirDrop nicht funktioniert, damit die Community sich ein besseres Bild der Situation machen kann. Bekommst du eine Fehlermeldung? Wie genau gehst du vor? Ist es bei allen Dateiarten oder zum Beispiel nur bei Fotos?

Ich habe dir einmal den Link zum Benutzerhandbuch rausgesucht, wie man Dateien über AirDrop versenden kann: Verwenden von AirDrop zum Senden von Objekten an Geräte in der Nähe auf dem iPhone - Apple Support (DE). Gehe das bitte Schritt für Schritt durch und gib uns eine Rückmeldung, wo genau du nicht weiterkommst.

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung!

Alles Gute

22. Feb. 2023 08:55 als Antwort auf LeaStein

Hallo. Ich kann weder Dateien noch Bilder über AirDrop senden, ich bekomme beim Versuch etwas zu senden über AirDrop keine Personen angezeigt, obwohl beide iPhone Geräte nebeneinander liegen. Es geht weder mit der Einstellung „nur für Kontakte“ noch mit „für alle sichtbar für 10 Minuten“, d.h. mein Gerät findet keine Personen. Das Empfangen von Bildern und Dateien auf meinem iPhone ist jedoch möglich. Das Versenden habe ich bereits mit verschiedenen Personen versucht, es wird nie eine verfügbare Person in meinem Gerät angezeigt. Nur das Empfangen funktioniert. Neustart des Geräts wurde auch bereits versucht , alle Einstellungen bin ich auch schon mehrmals Schritt für Schritt durch. Ich bin leider mittlerweile ratlos und enttäuscht, das Gerät habe ich jetzt 2 Monate 🤔😞

14. Okt. 2023 01:54 als Antwort auf tani1979

Hallo,

auch bei mir (iPhone 12, iOS17) fukntioniert das Senden via AirDrop nicht. Empfangen funktioniert problemlos. Aber senden an ein anderes iPhone oder an ein MacBook , dass direkt daneben ist, funktioniert nicht. Alle möglichen Tipps (Neustart, Bluetooth-Neustart, Netzwerkneustart, Netzwerkeinstellungen-Reset) habe ich bereits probiert - leider ohne Erfolg.

Den Airdrop-Partner kann ich sehen, aber es wird keine Verbindung aufgebaut. Bei mir steht dann immer "warten" und beim AirDrop-Partner erscheint nach gewisser Zeit dann, dass die Übertragung abgebrochen wurde.

Kann mir damit jemand helfen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Über AirDrop Daten senden in iPhone 14 funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.