Suche in Mail App auf MacBook Pro seit Wochen nicht mehr möglich - Ventura 13.2.1.

Hallo zusammen,

ich bin maximal verzweifelt! Seit ca. 8 Wochen kann ich in Mail keine Mails mehr suchen bzw. finden. Ein Problem, dass wohl auch andere User hatten - was sich aber bei vielen mit dem ersten Ventura Update erledigte. Der Apple-Care Support konnte mir heute morgen am Telefon auch nicht wirklich helfen.

Ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert, was man im Netzt so finden kann! So z.B.:

• löschen der "Envelope" Daten aus der Library (also neu Indizierung der Mail App) vor und nach dem Löschen aller meiner Email-Accounts
  • neu indizierung von Spotlight
  • komplette Neuinstallation von MacOS
  • sämtliche Tastenkombinationen usw.

Wenn ich z.B. den Namen eines Kunden ins Suchfeld eintrage, steht links unten "Indizieren". Selten findet er uralte Mails, meistens aber einfach gar nichts. Wie gesagt, indiziert das Mail-Programm jetzt schon seit Monaten. Ich habe zwar 6 Mail Accounts und es geht um 40000 Mails, aber es hat immer tadellos funktioniert. Von heute auf morgen nicht mehr. Auf meinem iPhone läufts übrigens. Über Spotlight findet er die Mails, zeigt aber natürlich immer nur eine von evtl. vielen Nachrichten, was mir nicht weiterhilft.

Hat noch irgend jemand ne Idee? Diese Suchfunktion ist einfach unheimlich wichtig für meinen Beruf. Danke euch!

MacBook Pro 14″, 13.2

Gepostet am 20. Feb. 2023 11:38

Antworten
10 Antworten

22. Feb. 2023 04:46 als Antwort auf benny225

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort - das macht mir Hoffnung.

Es gibt Neuigkeiten! Unter einem neuen Benutzer funktioniert die Suche einwandfrei. Auch die Suche in den Systemeinstellungen - funktioniert unter meinem Benutzer auch nicht - läuft.

In den sicheren Modus allerdings komme ich nicht rein! Eigentlich kann man da ja nicht viel falsch machen, aber sobald ich in bei den Startoptionen meine Macintosh HD mit gedrückter Umschalttaste anklicke, startet er ganz normal neu. Eine Option "im sicheren Modus starten", wie in der Apple-Anleitung, kommt bei mir nicht.

Was kann ich jetzt tun! Ihr glaubt gar nicht wie schön es ist, wenn das Mail-Programm direkt und innerhalb von zehntel Sekunden die gesuchte Mail findet! Danke danke!

Übrigens sind unter meinen Anmelde-Objekten, keine sonderbaren oder neu installierten Dinge.

22. Feb. 2023 01:59 als Antwort auf benny225

Hallo benny225,

das klingt sehr interessant.

Bitte teste das Verhalten zusätzlich zu deinen bisherigen Schritten einmal in einem zweiten Benutzer und im abgesicherten Modus. 

Wie das geht erfährst du hier: 

Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Dadurch können wir das Problem besser eingrenzen, da wir sehen, ob es benutzerspezifisch oder systemweit ist.

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße

22. Feb. 2023 04:54 als Antwort auf benny225

Hallo benny225,

wenn es in einem anderen Benutzer einwandfrei funktioniert, dann ist es eine Einstellung in deinem Benutzer, welche die Suche verhindert. Ich würde dir raten, alle Einstellungen mal von beiden Benutzern zu vergleichen und Unterschiede zu finden. Damit kannst du dann gegebenenfalls den Fehler und Auslöser finden und beseitigen.

Gib uns gerne eine Rückmeldung, ob du Unterschiede finden konntest!

Alles Gute

22. Feb. 2023 06:37 als Antwort auf benny225

Hallo benny225,

wie du Dateien mit einem anderen Benutzer teilst, wird dir hier beschrieben:

Teilen von Dateien mit anderen Benutzern deines Mac - Apple Support (DE)

Ich würde dir außerdem raten, dass du die Programme an sich kontrollierst, in dem du diese einzeln auf dem zweiten Benutzer installierst. Möglicherweise hängt es damit zusammen, achte dabei vor allem auf ein Antivirus oder VPN Programme.

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast. Liebe Grüße

22. Feb. 2023 06:53 als Antwort auf benny225

Hallo benny225,

diese Frage ist leider sehr schwer so zu beantworten.

Ich würde dir in deinem Fall raten, dass du erneut Kontakt mit dem Apple Support aufnimmst, um das Problem nochmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Beste Grüße

22. Feb. 2023 04:45 als Antwort auf michelle274

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort - das macht mir Hoffnung.

Es gibt Neuigkeiten! Unter einem neuen Benutzer funktioniert die Suche einwandfrei. Auch die Suche in den Systemeinstellungen - funktioniert unter meinem Benutzer auch nicht läuft.

In den sicheren Modus allerdings komme ich nicht rein! Eigentlich kann man da nicht viel falsch machen, aber sobald ich in bei den Startoptionen meine Macintosh HD mit gedrückter Umschalttaste anklicke, startet er ganz normal neu. Eine Option "im sicheren Modus starten", wie in der Apple-Anleitung, kommt bei mir nicht.

Was kann ich jetzt tun! Ihr glaubt gar nicht wie schön es ist, wenn das Mail-Programm direkt und innerhalb von zehntel Sekunden die gesuchte Mail findet! Danke danke!

Übrigens sind unter meinen Anmelde-Objekten, keine sonderbaren oder neu installierten Dinge.

22. Feb. 2023 06:21 als Antwort auf Equinox

Da ich in den Einstellungen keinerlei Gründe für mein Problem finden kann, werde ich MacOS komplett neu aufsetzen und meine Programme neu installieren. Dieser Zeitaufwand nervt mich zwar extrem, aber eine andere Lösung fällt mir nicht ein. Oder gibt es die Möglichkeit meine Daten auf dem neuen Benutzer zu migrieren,

dort die Programme zu installieren und später den neuen Nutzer zu meinem Admin-Nutzer zu machen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Suche in Mail App auf MacBook Pro seit Wochen nicht mehr möglich - Ventura 13.2.1.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.