MacBook verbindet sich nicht mit Windows-Server

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich kann mich mit meinem Macbook nicht auf unseren Windows-Firmen-Server schalten. Der übliche Weg (Finder --> Gehe zu --> Mit Server verbinden) funktioniert nicht. Von einem Windows-Rechner aus funktioniert der Zugang zum Server im Gegensatz zum Macbook ohne Probleme. Alle Hinweise, die das Internet hergibt, wurden bereits erfolglos versucht. Das W-LAN kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Von einem anderen Macbook aus funktioniert der Zugang ebenfalls nicht. Sämtliche gängigen Netzwerkprotokolle (smb, ftp, ftps, nfs, https etc.) wurden mit der korrekten Syntax erfolglos ausprobiert. Fehlermeldungen: „Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zur Zeit nicht verfügbar.“ Oder auch: „Es können sich keine weiteren Benutzer an diesem Dateiserver anmelden.“

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

MacBook Pro 15″, 12.6

Gepostet am 21. Feb. 2023 13:20

Antworten
1 Antwort

24. Feb. 2023 00:58 als Antwort auf red_rumble

Hallo red_rumble,

wenn es von einem anderen MacBook aus ebenfalls nicht funktioniert, dann können wir einen Fehler an deinem MacBook eher ausschließen. Vielleicht ist der Server einfach nicht so konfiguriert, dass er auch von Macs aus genutzt werden kann.

Ich würde dir hier empfehlen, dass du dich mal direkt an die IT Abteilung in deiner Firma wendest. Ich denke die können dir in diesem Fall besser weiterhelfen.

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook verbindet sich nicht mit Windows-Server

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.