Sterne mit der Kamera fotografieren
Wie kann man am besten die Sterne Fotografieren?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Wie kann man am besten die Sterne Fotografieren?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Christine hat recht mit dem Stativ. Es geht aber auch, wenn man aus freier Hand fotografiert, aber dann sollte ein Objekt im Vordergrund sein, dass klare Kanten hat, damit die Kamera es leichter hat, die Bewegungen der Hand auszugleichen. Die meisten meiner Sternfeldaufnahmen, die ich gemacht habe, habe ich aus freier Hand gemacht.
Auch im Nachtmodus wird die automatische Belichtung versuchen, dass Bild im Mittel grau zu bekommen. das sieht dann scheusslich aus, weil im grauen Himmel das Rauschen sehr stört.
Ich wähle immer die stärkste Unterbelichtung, die überhaupt möglich ist, zwei Stufen Unterbelichtung.
Hier ist ein Beispiel mit meinem iPhone 11 Pro Max.
Die Weitwinkelkamera eignet sich hervorragend, die winterlichen Sternbilder aufzunehmen.
Hier ist beispielsweise der Fuhrmann, rechts unten hinter den Bäumen noch die Plejaden, aus freier Hand aufgenommen.
Und Orion, Hyaden, Perseus, Plejaden, auch aus der Hand, 2 Stufen unterbelichtet.
Bilder von der Mondsichel müssen extrem unterbelichtet werden. Und wir brauchen eine wirklich sternklare Nacht. Dunst oder Wolken stören sehr.
Um zum Zenit zu fotografieren geht es auch sehr gut, das iPhone einfach auf den Tisch zu legen und die Laut-Leise Tasten als Auslöser zu nehmen oder besser die Apple Watch, wenn man eine hat.
Um Sternschnuppenschwärme aufzunehmen, eignet sich die App "NightCap" sehr gut, weil sie Serienaufnahmen ermöglicht, aber sie ist nicht kostenlos: https://apps.apple.com/de/app/nightcap-camera/id754105884?l=en
Heyho,
mich bin da auch seit längerem immer mal wieder dran, aber mehr aus Spaß….
Ich hatte bis vor kurzem ein iPhone 12 mini, jetzt seit neustem iPhone 15pro…
jeddoch waren die Bilder mit dem 12er auch zufriedenstellend.
Ich würde euch dazu empfehlen:
iPhone 12 mini oben
iPhone 15 pro unten
hoffe ich hab euch ein bisschen geholfen…. Viel Glück
Hi,
zum Fotografieren der Sterne 🌟 empfiehlt es sich ein Stativ zu verwenden.
VG Christine
Also, du gehst auf die Kamera, dann hältst du das bild in welche Himmelsrichtung du auch fotografieren möchtest.
einfach mal testen 👍🏼 da können sehr schöner bilder entstehen ich selber hab das iPhone 13 Pro Max und es macht wirklich fabelhafte Bilder!
Vorallemdingen auch wenn man vllt noch etwas bearbeitet mit dem bearbeitungs system ✨
Soll ich mehr Tipps geben? 👍🏼👎🏼
try it out falls ich weiterhelfen konnte und falls es noch mehr interesse gibt an Kamera Funktionen etc. gerne eine Bewertung da lassen.✌🏼
Lg
Bas | iPhone 13 Pro Max
Es gibt ja auch ganz kleine, reisefähige Stative, die wenig Platz wegnehmen und in jeden Rucksack passen.
Aktuell gibt es eine schöne Konstellation mit Jupiter, Venus und Mond, zumindest wenn keine Was laken das Schauspiel verdecken.
Hallo bas112, anbei ein paar Tipps aus der semiprofessionellen Szene:
Sowie, zumindest brauch ich es und liebe es, ...
Jetzt können Sie noch leichter herausfinden, was sich so alles am Nachthimmel befindet. Der AR-Modus von Sky Guide blendet Abbildungen in Ihren Blick auf den Himmel ein und sorgt so für eine spielend leichte Visualisierung aller Elemente. Haben Sie sich jemals gewünscht, Sternbilder erkennen zu können, ohne mit Sternenkartenwerken herumhantieren zu müssen? Jetzt ist es möglich.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen?
Liebe Grüße
Ich hab ja das IPhone 13 Pro Max und bei Bild 2 dieses magische Bild von der Milchstraße machen können.
🌌📷✨
„minimal“ realistisch nachbearbeitet mit den Bildeinstellungen von Apple 👌🏼
Groẞes Kino!
wie?
kann ich gerne erklären bei positiven feedback! 🤝☺️
Lg
Bas | IPhone 13 Pro Max
Danke für dein nettes Feedback und: natürlich waren die Wolken gemeint 😉
gern und danke für den tipp mit dem Stativ 😊👍🏼 weil es stimmt das das bild einfach am perfektesten ist wenn das handy stillsteht! 🙌🏼
👍🏻👍🏻👍🏻
Dein Foto ist wirklich gut geworden. Vielleicht hast du mal die Möglichkeit mit einem Google Pixel zu fotografieren, da gelingen Fotos von Sternen noch mal deutlich besser.
Sterne mit der Kamera fotografieren