CarPlay - Verbunden, aber weder CarDisplay noch Apps funktionieren

Liebe Community,

Mein iPhone 14 verbindet sich zwar mit CarPlay, allerdings nur soweit, dass ich den Übersichts-Bildschirm meines Autos sehe - siehe Foto unten. Weder kann ich auf die CarPlay App-Übersicht wechseln, noch starten die Apps, wenn ich sie auf dem iPhone starte. Vor allem ist das bei Maps ein Problem, weil das iPhone nur noch Textnavigation anzeigt (ist ja mit CarPlay verbunden), sich auf dem Auto-Display allerdings nichts tut.

In Foren wird meist nur das Thema "CarPlay verbindet sich nicht" besprochen, für mein spezielles Problem habe ich noch keinen Thread entdecken können.

Vielen Dank für Eure Tipps & Hilfen :)

Gepostet am 22. Feb. 2023 00:12

Antworten
3 Antworten

22. Feb. 2023 03:52 als Antwort auf Duncanville

wenn du kabellos verbunden bist dann entferne doch mal dein Handy vom Auto und erstelle mal eine neue Verbindung, manchmal wirkt das wunder. Ich glaube nachdem ich das gelesen habe das dein Smart nicht kompatibel mit CarPlay ist.

Nach einem weiteren sehr ausführlichen Kontakt zum Apple Support, hat dieser nochmals explizit zur Kompatibilität mit dem Smart recherchiert.

Ergebnis: Apple Carplay wireless (!) ist NICHT KOMPATIBEL zum Smart.

Apple hat mir den folgenden Link geschickt, diese Aufstellung ist mit Stand heute aktuell und gültig!

iOS - CarPlay - Available Models - Apple

Apple weist ausdrücklich daraufhin, dass damit eine problemlose Funktion von Apple Carplay nicht gewährleistet ist (Wireless!!)

Wenn es nicht gehen sollte mit Kabel sollte es aber gehen oder ? Ein anderer schrieb wenn er es mit Kabel verbindet und es verbunden ist dann kann er das Kabel abziehen und die Wireless Verbindung bleibt dann bestehen. Kannst du ja mal testen.

22. Feb. 2023 01:41 als Antwort auf Duncanville

Verbindest du dich mit Kabel oder kabellos? Welches Auto fährst du ?

Hast du unter Einstellungen Carplay wenn du auf dein Fahrzeug klickst Erweiterte Integration aktiviert und unter Anpassen die Apps aktiviert? Wenn ja würde ich mal nach deinem Fahrzeug Modell und Carplay Problemen suchen. Ich denke du bist nicht der einzige mit diesem Problem da gibt es bestimmt irgend eine Einstellung die bei dir nicht aktiv ist. Bei Kabel war es ja so damals da musste irgendwas über USP aktiviert werden oder irgend eine Sperre deaktiviert werden damit es richtig funktioniert.

22. Feb. 2023 01:46 als Antwort auf BodyMen

Danke, @BodyMen! Ich bin kabellos verbunden und das Auto ist ein SmartEQ.

Aktiviert habe ich alle Apps unter Carplay, es sind nicht einzelne Apps die fehlen, das Display im Auto geht einfach nicht in den "App Modus", quasi die Übersichtsseite auf der die Apps angezeigt werden oder direkt in die App rein. Es bleibt immer der Bildschirm stehen, denn man auf meinen Foto sieht.

Der Hinweise zu USB ist gut, wahrscheinlich ist es wirklich eine Einstellung, die ich noch nicht aktiviert habe. Das prüfe ich mal!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

CarPlay - Verbunden, aber weder CarDisplay noch Apps funktionieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.