Der Rechner im Programm funktioniert nicht mehr korrekt

Wenn ich auf dem kleinen Taschenrechner z.B. die Zahl 12,23 eingeben will, kommt das heraus:

Sobald man auf Komma (Punkt ) klickt erscheinen zwei Nullen.

Einfachste Rechenarbeiten (Grundrechenarten) sind nicht mehr möglich.

MacBook Pro (Mitte 2012) mit MacOS 10.15.7

Danke für Hilfestellungen.

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 24. Feb. 2023 03:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Feb. 2023 14:37

Hallo reisto,

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Du könntest einen anderen Taschenrechner ausprobieren, um zu sehen, ob das Problem spezifisch mit dem aktuellen Taschenrechner-Programm zusammenhängt. Überprüfe auch, ob du das richtige Tastaturlayout ausgewählt hast.

Alternativ lösche den Cache der Rechner-App via Terminal (nutze copy & paste um Tippfehler zu vermeiden):

rm -fR ~/Library/Caches/com.apple.calculator/

Bestätige den Befehl mittels Eingabe- / Entertaste. Du wirst möglicherweise aufgefordert, dein Passwort einzugeben, um die Berechtigung zum Löschen des Cache-Ordners zu erhalten. Das Passwort wird wie üblich blind eingegeben und ebenso mittels Eingabetaste / Enter bestätigt.

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder ob Du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Feb. 2023 14:37 als Antwort auf reisto

Hallo reisto,

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Du könntest einen anderen Taschenrechner ausprobieren, um zu sehen, ob das Problem spezifisch mit dem aktuellen Taschenrechner-Programm zusammenhängt. Überprüfe auch, ob du das richtige Tastaturlayout ausgewählt hast.

Alternativ lösche den Cache der Rechner-App via Terminal (nutze copy & paste um Tippfehler zu vermeiden):

rm -fR ~/Library/Caches/com.apple.calculator/

Bestätige den Befehl mittels Eingabe- / Entertaste. Du wirst möglicherweise aufgefordert, dein Passwort einzugeben, um die Berechtigung zum Löschen des Cache-Ordners zu erhalten. Das Passwort wird wie üblich blind eingegeben und ebenso mittels Eingabetaste / Enter bestätigt.

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder ob Du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

26. Feb. 2023 05:01 als Antwort auf reisto

reisto schrieb:

.... Kann man das Programm "Rechner App" nicht einfach auf Werkseinstellungen zurück setzen - oder noch besser löschen. ...

In der Hoffnung, dass sich Niemand übergangen fühlt, würde ich gerne antworten, obgleich ich nicht angeschrieben wurde, denn deine Frage kann bestätigt / mit Ja beantwortet werden, nutze einfach meine nachfolgende Anleitung:

• Kopiere Folgendes und fügen Sie es in den Dialog ein, der angezeigt wird, wenn Du Umschalt+Befehl+G im Finder gedrückt hast.
~/Library/Containers/com.apple.calculator/Data/Library/Preferences

• Verschiebe nachfolgende Datei (zur Sicherung) auf den Desktop
com.apple.calculator.plist

• Starte erneut die App Taschenrechner und überprüfe das Erreichte

Ich hoffe, ich konnte dir nun etwas weiter helfen?

Liebe Grüße 

26. Feb. 2023 04:42 als Antwort auf imacneu

Ich habe mehrere Benutzerkonten, die aber alle auf den Taschenrechner zugreifen. Vielen Dank für den Vorschlag, der aber leider auch nicht hat funktioniert. Kann man das Programm "Rechner App" nicht einfach auf Werkseinstellungen zurück setzen - oder noch besser löschen. Selbst die Berechnung einfacher Summen in Numbers floppt, d.h. ich muss das Ergebnis ständig nachrechnen, bzw. die Summe von 12,3 (Anzeige 12,003) und 4,5 (Anzeige 4,005) ist 17 !! Eingestellt ist nicht der Wissenschaftler. Rechner, sondern der Standardrechner.

Bitte beachten, mein MBPro ist von Mitte 2012 und das MacOS ist (max.) 10.15.7

Mit iPad und iPhone ist das alles kein Problem.

27. Feb. 2023 08:07 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für den erneuten Lösungsvorschlag, den ich befolgt habe. Leider führt er nach wie vor zu "tollen" Ergebnissen: Die einfache Addition von 1,2 (erscheint als 1,002) mit 1,4 (erscheint als 1,004) ergibt nicht 2,6, sondern 2,006. Wie kann ich das Auftauchen der beiden Nullen nach dem Komma verhindern?

Sorry, dass es nicht so einfach funktioniert, deshalb mein Wunsch nach den Werkseinstellungen für den Rechner.

28. Feb. 2023 08:50 als Antwort auf imacneu

Ich habe sowohl bestehende als auch ein neues Benutzerkonto getestet, ohne auch nur die geringste Änderung im Rechner. Das ist m.E. auch sinnvoll, denn was hat das Benutzerkonto mit der Hard- und Software des MBP zu tun. Oder denke ich falsch. Ich glaube Apple möchte nur, dass ich mir ein neues MacBook kaufe. Deshalb "spinnt eine App/ein Programm halt nach 10 Jahren, so wie ein Drucker nach spätestens 5 Jahren "aufmuckt".

Dennoch vielen Dank für die diversen Anregungen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Der Rechner im Programm funktioniert nicht mehr korrekt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.