Erlaubte Zeichen für Apple-ID Passwort
Welche Zeichen sind für das Apple ID Passwort erlaubt und welche können nicht genutzt werden?
Zahlen, Klein- und Großbuchstaben funktionieren.
Wie sieht es aber hiermit aus:
- Umlaute
- Sonderzeichen
Welche Zeichen sind für das Apple ID Passwort erlaubt und welche können nicht genutzt werden?
Zahlen, Klein- und Großbuchstaben funktionieren.
Wie sieht es aber hiermit aus:
Hallo patrick_slz, vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community.
Es ist richtig, ein Apple-ID-Passwort muss bestimmte Anforderungen erfüllen, um als sicher zu gelten. Apple verlangt, dass du ein starkes Passwort für deine Apple-ID verwendest, das aus mindestens acht Zeichen, einschließlich Groß- und Kleinbuchstaben und mindestens einer Zahl besteht. Außerdem kannst du Sonderzeichen und Interpunktionszeichen verwenden, um es noch sicherer zu machen.
Ich habe mal ein wenig recherchiert und diese Support Artikel von Apple für Dich gefunden:
Lass uns wissen, ob es ausreicht um deine Frage valide zu beantworten, oder ob Du noch weitere Fragen hast.
Liebe Grüße!
Danke für die sehr ausführliche Antwort.
Umlaute scheinen nicht zu funktionieren, ebenso wie manche Sonderzeichen, welche genau wird leider nicht angezeigt und kann nur durch probieren herausgefunden werden.
Das Fragezeichen (?) hat bei mir schon einmal nicht funktioniert.
Angesichts verschiedener „Späßchen“, die sich Apple (zumindest) in letzter Zeit auch bei der Behandlung von Zeichen leistet (s. u.): bleibe lieber bei „A-Z0-9_-”. Denn wer weiß, was Apple morgen (oder doch schon heute) noch alles für tolle Einfälle hat? Ach ja, schon gewußt: toll. Ein Wort, dessen ursprüngliche Bedeutung sich z.B. in „Tollkirsche“ finden läßt.
Eigene Erfahrung „drum herum“:
Hier habe ich, was solche Dinge angeht, vor kurzem entdeckt, daß manche Datei, die auf einem MAS liegt und deren Name Sonderzeichen(?) wie „+“ oder „,“ enthalten, nur noch mittels „Datei öffnen“ (Doppelklick, ⌘⃣↓⃣), nicht aber mit „öffnen mit …“ (Sekundär-Klick) benutzt werden können. Denn dann meint Finder, die da gerade ausgewählte Datei gäbe es überhaupt nicht. Mir scheint die Wahrscheinlichkeit, daß die Windows-8-Emulation (anscheinend HTML „mit Extras“) mit den in Redmond gnadenlos gescheiterten Kacheln da ein dickes Sicherheitsproblem hat. Jedenfalls sind die da bislang relevanten „Sonderzeichen“ alle da zu finden, wo Web-Entwicklern allerorten gesagt wird, daß diese bei ungenügender Beachtung Crackern (≠Hackern) Tür und Tor öffnen.
Und auch sonst scheint man es mit „Sonderzeichen“ nicht mehr so genau zu nehmen. Es gibt ein paar Indizien, die darauf hindeuten, daß Sonderzeichen nicht mehr (einheitlich?) normalisiert werden. Weshalb z. B. in einem Verzeichnis problemlos die Dateien namens „Äh.txt“ und „Äh.txt“ nebeneinander liegen können: Gut, an der Stelle hat man nicht kopiert, was andere (Nicht-)Unixe sich da erlaubt haben (und erlauben?). Aber „es geht“ ja trotzdem. (Und wer sich jetzt die Augen reibt: Normal ist das, diese Geschmacklosigkeit, mittlerweile auch bei Apple. Nachmachen können die auch da, nicht nur im Safari von Firefox mit minialen Änderungen „klauen“ – ⌘⃣⌥⃣I⃣.)
Gern geschehen patrick_slz 😊 ... bedenke auch bei der Wahl der Sonderzeichen, dass gerade beim ersten Login du u. U. nicht mehr die erforderliche Tastenkombination kennst, um dein gewünschtes Sonderzeichen abzurufen.
Sicherheit der Apple-Plattformen - Apple Support (DE)
Informationen zu Sicherheitsschlüsseln für Apple-IDs - Apple Support (DE)
Die Neuerungen zu Security Keys / die aktuelle Ausgangslage (7. Dezember 2022) beschreibt Apple wie folgt: Apple advances user security with powerful new data protections - Apple
Alles Liebe!
Lächerlich ist das, was Apple in dieser Hinsicht auf die Leute los läßt. Es wird wohl nicht mehr lange dauern, und man erreicht da Windows-Zustände. (Unter Windows konnte (kann?) man sich ganz einfach aussperren, wenn man beim Ändern des Passwortes Zeichen mit Alt+Zehnerblock eingegeben hat. Damals(?) scheint, so meine ich, der Login-Dialog beim Hochfahren immer noch irgend welche Codepage-Späßchen veranstaltet zu haben. So daß ganz klar identisch eingetippte Passwörter eben keine identischen Zeichenfolgen mehr waren – und der Unterschied nicht zu ermitteln war.
Und in genau diese Richtung, wenn auch mit „kleinen Unterschieden bei den Feinheiten“, ist man jetzt bei Apple unterwegs. Weshalb es z. B. kein Problem ist, im Findern zwei Dateien in einem Ordner abzulegen, die den gleichen Namen (incl. dieser Windows-Idee Erweiterung) zu haben scheinen. Oder eben auch … na ja, hab’ ja schon was dazu geschrieben. Je nachdem, wo solche Dinge, hier (vorerst?) die über Bord geworfene Normalisierung auf Code-Fragmente trifft, die ihre eigene Meinung zu solchen Themen haben (und da scheinen mittlerweile nicht wenige Köche am Brei zu rühren!), heißt es schnell mal „Land unter“.
Das ist lächerlich wenn einerseits will Apple starkes Passwort und anderseits darf ich kaum Sonderzeichen benutzen für starken Passwort.
Erlaubte Zeichen für Apple-ID Passwort