Doppelte IMG_E-Dateien in Fotos App löschen

Hallo zusammen,

ich habe bisher die Fotos bei meinem iPhone 12 im Format 16:9 aufgenommen. Mir war jedoch bisher nicht bewusst, dass dabei jeweils zwei Dateien angelegt werden. Wie bereits in einem anderen Beitrag (Alle Fotos doppelt mit dem Zusatz IMG_E a… - Apple Community) beschrieben wurde, wird eine Datei IMG_001.jpg als normales 4:3-Foto gespeichert und eine Datei IMG_E001.jpg, die dann das Format 16:9 oder auch etwaige Änderungen/Filter berücksichtigt.

Leider bedeutet dies jedoch auch doppelten Speicherbedarf. Und genau dieser Speicher ist nun fast voll...

Ich wollte daher gerne die IMG_E-Dateien löschen über den Windows-Explorer. Leider werden die Dateien jedoch auf dem iPhone nicht gelöscht. Beim nächsten Anschließen an den PC waren die Dateien auch im Explorer wieder aufgelistet.

Sowohl hier im Forum als auch bei einer Internetsuche habe ich hierzu noch keine passende Lösung gefunden. Gibt es denn keine Möglichkeit das Foto als EINE Datei auf dem iPhone zu behalten? Somit würden nämlich schon knapp 50% des Speicherplatzes eingespart werden können.

Viele Grüße

Nico

iPhone 12, iOS 16

Gepostet am 25. Feb. 2023 11:26

Antworten