MacBook Pro wirft nach kurzer zeit DVD raus statt sie zu spielen

wie kann ich meine DVD problemlos anschauen?

MacBook Pro 15″, OS X 10.11

Gepostet am 27. Feb. 2023 02:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. März 2023 00:48

Hallo Pilot1974,

ich habe zu deinem Anliegen noch ein paar Fragen:

Besitzt dein MacBook Pro ein integriertes DVD-Laufwerk oder verwendest du ein externes?

Hatte es früher einmal funktioniert? Wenn ja, ist dir eine Veränderung aufgefallen? 

Erhältst du eine Fehlermeldung? Wenn ja, wie lautet diese? 

Überprüfe bitte außerdem, ob sich dein Mac auf dem neusten Softwaretand befindet, da manche Probleme dadurch bereits behoben werden können. Software auf dem Mac aktualisieren

Wenn das Problem anschließend weiterhin besteht, würde ich dir vorschlagen, dass du das Verhalten einmal in einem zweiten Benutzer und im abgesicherten Modus testest, um einzugrenzen, ob es benutzerspezifisch oder systemweit ist.

Wie das geht erfährst du hier: 

Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Starte nach jedem Schritt deinen Mac neu, und vergewissere dich, ob damit das Problem behoben werden konnte.

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. März 2023 00:48 als Antwort auf Pilot1974

Hallo Pilot1974,

ich habe zu deinem Anliegen noch ein paar Fragen:

Besitzt dein MacBook Pro ein integriertes DVD-Laufwerk oder verwendest du ein externes?

Hatte es früher einmal funktioniert? Wenn ja, ist dir eine Veränderung aufgefallen? 

Erhältst du eine Fehlermeldung? Wenn ja, wie lautet diese? 

Überprüfe bitte außerdem, ob sich dein Mac auf dem neusten Softwaretand befindet, da manche Probleme dadurch bereits behoben werden können. Software auf dem Mac aktualisieren

Wenn das Problem anschließend weiterhin besteht, würde ich dir vorschlagen, dass du das Verhalten einmal in einem zweiten Benutzer und im abgesicherten Modus testest, um einzugrenzen, ob es benutzerspezifisch oder systemweit ist.

Wie das geht erfährst du hier: 

Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Starte nach jedem Schritt deinen Mac neu, und vergewissere dich, ob damit das Problem behoben werden konnte.

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße

01. März 2023 07:47 als Antwort auf Pilot1974

Hallo Michelle274!

Ich kann Dir nur zum Thema DVD meine Erfahrung mit vielen verschiedenen externen und eingebauten Laptop CD/DVD Reader/Writer schreiben.

Wenn es mir passierte das das Laufwerk die CD/DVD wieder ausgeworfen hatte dann war sie nicht lesbar und wurde darum automatisch ausgeworfen.

• Kannst Du die DVD in einem anderen Gerät lesen?
  • Kannst Du andere DVD's oder CD's mit Deinem MacBook problemlos lesen?
  • Hat die DVD Kratzer, Flecken oder sonstige Beschädigungen?
  • Beginnt die Wiedergabe der DVD oder startet die erst gar nicht bevor sie ausgeworfen wird?

Wenn Du die DVD auf einem anderen Gerät lesen kannst dann ist schon mal gut das sie noch lesbar ist.

Das würde aber auch bedeuten das Dein eingebautes DVD Laufwerk nicht mehr richtig lesen kann und das ist

oft ein Anzeichen das das Laufwerk so langsam den Geist aufgibt oder mit etwas Glück so verdreckt ist das es nicht richtig lesen kann. Es gibt dafür Reinigungs CD/DVD's die den Staub von der Laseroptik wegwischen sollen, ich würde das aber nur als letzte Lösung anwenden da diese Reinigungsdisks das Laufwerk im schlimmsten Fall auch ganz beschädigen können.

Wenn die DVD in einem anderen Gerät lesbar ist dann mach doch erst mal eine Sicherheitskopie davon,

du musst halt jemanden finden der einen DVD Brenner hat und weiss wie die DVD kopiert werden kann.

Je nach dem Inhalt und Kopierschutz könnte der Inhalt der DVD auch auf eine USB Stick oder eine Festplatte kopiert werden, dafür muss sie aber von einem anderen Computer gelesen werden können.

Wenn die DVD anfängt abzuspielen und irgendwann die DVD ausgeworfen wird dann würde ich ebenfalls auf eine Beschädigung wie ein Kratzer tippen der zum auswerfen führt.

Schreib doch mal was die von mir gestellten Fragen ergeben haben.

Chris

01. März 2023 08:17 als Antwort auf Pilot1974

Hoppla,

ich habe den falschen Benutzer genannt, sorry dafür!

Ja in Deinem Fall würde ich auf ein defektes Laufwerk tippen, leider...

Du hast nun 3 Lösungen:

1° eine ReinigungsCD kaufen und versuchen das Problem so zu beheben

2° ein externes DVD Laufwerk kaufen das mit deinem MBP kompatibel ist

3° den MBP zu Apple bringen und das Laufwerk austauschen lassen und gleich MacOS updaten lassen

Welche externen CD/DVD Laufwerke mit Deinem MBP kompatibel sind kann ich Dir aber nicht sagen.

Vielleicht am besten den MBP zum Geschäft mitnehmen und dort ausprobieren.

Ich hatte 2 Samsung CD/DVD Laufwerke und die funktionierten an Windows Rechnern und hatten lange gut funktioniert.

Viel Glück mit dem Reinigen!

Chris

01. März 2023 04:57 als Antwort auf Pilot1974

Hallo Pilot1974,

ich würde dir einmal raten das Verhalten in einem zweiten Benutzeraccount zu testen, um zu sehen ob das Problem gegebenenfalls nur benutzerspezifisch auftritt. Ich habe dir einmal die Anleitung rausgesucht welche beschreibt, wie man einen neuen Benutzer anlegt, jedoch gilt dies für das neuste macOS Ventura: Benutzer:in oder Gruppe auf dem Mac hinzufügen - Apple Support (DE). Gegebenenfalls verhält sich das Erstellen eines zweiten Nutzers unter deiner macOS Version anders.

Sag gerne Bescheid, ob das Problem dort auch auftritt!

Alles Gute

01. März 2023 04:46 als Antwort auf michelle274

Hallo Michelle274, Danke fuer Deine Vorschlaege; hier erst mal die Antworten auf Deine Fragen: Mein MacBook Pro hat ein integriertes Laufwerk, hat bis vor einem Monat perfekt funktioniert, erhalte keine Fehlermeldung, die DVD wird nur immer wieder nach kurzer Zeit ausgeworfen. Auch ein Neustart hat das Problem nicht geloest.

Ausserdem erhalte ich fuer meinen Mac mit Version 10.11.6 keine Software-Update.

Werde nach jemanden suchen der das Problem behoben hat. Nochmals DANKE

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro wirft nach kurzer zeit DVD raus statt sie zu spielen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.