Lightning-Anschluss mit Uhu Patafix reinigen
Ist betreffende Knete zur Lightning-Anschluss-Reinigung geeignet und wenn wie anzuwenden?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 13 mini, iOS 16
Ist betreffende Knete zur Lightning-Anschluss-Reinigung geeignet und wenn wie anzuwenden?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 13 mini, iOS 16
Hallo 68ertobi,
UHU patafix sind wieder ablösbare und wieder verwendbare Klebepads. Sie eignen sich zum Befestigen von kleineren Gegenständen, wie Poster oder Poster, und sind daher nicht zum Reinigen eines Lightning-Anschlusses gedacht / geeignet.
Führe die folgenden Schritte aus, um den Port selbst zu reinigen:
Achtung: Gehe beim Reinigen mit dem Zahnstocher äußerst vorsichtig vor und kratze damit nicht zu viel im Lightning-Anschluss herum, um ihn nicht zu beschädigen
Solltest du dir das nicht trauen, nimm Kontakt mit dem Apple Support auf!
Hallo 68ertobi,
UHU patafix sind wieder ablösbare und wieder verwendbare Klebepads. Sie eignen sich zum Befestigen von kleineren Gegenständen, wie Poster oder Poster, und sind daher nicht zum Reinigen eines Lightning-Anschlusses gedacht / geeignet.
Führe die folgenden Schritte aus, um den Port selbst zu reinigen:
Achtung: Gehe beim Reinigen mit dem Zahnstocher äußerst vorsichtig vor und kratze damit nicht zu viel im Lightning-Anschluss herum, um ihn nicht zu beschädigen
Solltest du dir das nicht trauen, nimm Kontakt mit dem Apple Support auf!
Das hat LuRoCa gut beschrieben. Den Dreck durch kratzen lösen und immer wieder rauspusten bis du den reinen Plastikboden vom Port sehen kannst. Druckluft ist am besten dafür.
Du kannst das auch ruhig mit Metall machen (z.B.: Büroklammer), da entsteht kein Kurzschluss. Ein paar Tropfen Isopropanol können auch nicht schaden und helfen Schmutz zu lösen.
Woran man Verschmutzung gut erkennt: Wenn der Steckker nicht komplett reingeht, also wenn ein Spalt zwischen Gehäuse und Stecker verbleibt.
Diese Patafix-Dinger würde ich lassen, denke mal da kann leicht was im Port stecken bleiben.
Würde ich nicht empfehlen.
Bitte lasse das Gerät in der Genius Bar des nächsten Apple Stores checken und gegebenenfalls reinigen. Wenn du einen Termin online vereinbarst sparst du Wartezeit.
Am einfachsten ist es, wenn du einfach so einem Apple Store in deiner Nähe gehst. Alternativ kannst du dich auch mit dem Offiziellen Apple Support in Verbindung setzen.
Hallo 68ertobi
eine kleine Ergänzung von einem Techniker, wobei ich vollumfänglich den Empfehlungen der anderen Forenteilnehmer, insbesondere von christine33, teile.
Bitte bedenke (original Wortlaut von Apple): "Ein Schaden durch Reparaturen, die außerhalb von Apple oder dem Netzwerk autorisierter Apple Service Provider durchgeführt wurden, kann dazu führen, dass das Gerät nicht mehr für zukünftige Reparaturen durch Apple oder einen autorisierten Apple Service Provider in Frage kommt."
Tja und da gehören solche Reinigungsversuche leider auch dazu. Du glaubst ja gar nicht, was diesbezüglich alles unternommen wird, auch hinsichtlich ungeeigneter Reinigungs- / Trocknungsversuche, und die Fachwerkstatt darf das dann wieder, am Besten auf Kulanz, ausbügeln.
Liebe Grüße
Bei Gravis anrufen oder online einen Kontakt herstellen. Wie die Terminlage dort ist erfragst du bitte vorab.
Staubsauger-Kleinst-Aufsatz?
Ich würde allenfalls die im o.g. Support Text empfohlenen Reinigungsversuche unternehmen.
Ansonsten wäre mir das bei einem Gerät das zirka 1000 Euro kostet einfach zu riskant.
Staubsauger-Kleinst-Aufsatz?
Wowie vereinbare ich solche Termine bei autorisierten Händlern?
Lightning-Anschluss mit Uhu Patafix reinigen