Geteilter Ordner

Ich habe eine Frage zum Thema "mehrere Benutzter und dem geteilten Ordner. Folgende Situation: Wir nutzen innerhalb der Familie ein Macbook mit drei Benutzer. Dabei sollen die Fotos Benutzer unabhängig im zentralen Ordner "Geteilter Ordner" abgelegt werden. Auf die Fotos soll jeder Benutzer vollen Zugriff haben (unabhängig davon, wer das Foto dem Ordner hinzugefügt hat). Ich hatte versucht, dies via Zugriffsrechte inkl. Unterordner zu erfassen. Leider gilt diese Erfassung aber nur immer für die bereits bestehenden Dokumente. Sobald ein weitere Dokument hinzugefügt wird, kann dieses Dokument nur wieder durch jenen Benutzter angepasst und beispielsweise gelöscht werden, welcher es dem Ordner hinzugefügt hatte.

Im Internet fand ich noch die Option "für den Ordner die Eigentumsrechte ignorieren". Diese Funktion steht mit für den geteilten Ordner aber nicht zur Verfügung. Irgendwie muss es doch dafür eine Lösung geben ohne, dass ich bei jedem Dokument wieder die Zugriffsrechte neu erfassen muss?!

Vielen Dank für die Unterstützung!

MacBook Air, macOS 13.2

Gepostet am 28. Feb. 2023 13:31

Antworten