XBox One Wireless Controller wird an Mac mini M1 mit macOS Monterey nicht erkannt

Hallo,

wenn ich meinen neuen XBox One Controller (Modell 1708) über Bluetooth mit meinem Mac Mini verbinden möchte, klappt das nicht. BT ist natürlich aktiv (und funktioniert z.B. mit einer Soundbox einwandfrei). Drücke ich die fürs Pairing zuständige Taste am Controller, blinkt zwar die Verbindungsleuchte im Button, aber im Bluetooth-Fenster der Systemeinstellungen taucht der Controller einfach nicht auf. (BT deaktivieren und wieder anschalten bringt leider nichts.) Laut dieser Site hier müsste es funktionieren: https://support.apple.com/de-de/HT211232. Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß,

Thomas

Mac mini, macOS 12.6

Gepostet am 02. März 2023 09:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. März 2023 01:16

Hallo,

die Infos im angegebenen Link hatte ich natürlich zuallererst durchgelesen, nur hatte das nichts gebracht. Mittlerweile gelang es mir, den Controller über Bluetooth anzumelden, allerdings über einen Umweg: Um zu überprüfen, ob der Controller nicht möglicherweise einen technischen Defekt aufweist, habe ich getestet, ob er sich mit meinem iPad verbinden lässt. Das hatte geklappt, und zusammen mit dem iPad wurde der Controller nun auch am Mini im Bluetooth-Verbindungsfenster als Gerät angezeigt und verbunden. Warum das nur über die Umleitungs übers iPad funktionierte, bleibt mir ein Rätsel.

Gruß,

Thomas