Mac OS Ventura 13: Gendersprache optional machen
Liebes Team von Apple,
ich bitte euch hiermit mittels einer entsprechenden Option in den Spracheinstellungen euren mündigen Kunden selbst zu überlassen, ob sie Gender-Sprache lesen möchten oder nicht. Ich halte Gender-Sprache für unleserlich, aber weit schlimmer finde ich die dahinter stehende ideologische Radikalität, die mich zu bevormunden versucht.
1 Explizit bei diesem Thema könnte man es tatsächlich ALLEN Kunden recht machen, indem man eine entsprechende Gendersprache optional macht.
2 Was hier und in vielen anderen Teilen der Gesellschaft gerade stattfindet, ist ein systematischer Machtmissbrauch (egal ob von großen Unternehmen aufgrund ihrer Marktmacht, von steuerfinanzierten Behörden und/oder Universitäten, und natürlich vom gebührendfinanzierten öffentich-rechtlichem Rundfunk), um ideologische Überzeugungen entgegen der demokratischen Mehrheitsmeinung (https://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundesweit/umfragen/aktuell/weiter-vorbehalte-gegen-gendergerechte-sprache/) in der Gesellschaft zu etablieren und genau damit habe ich ein Problem. Es ist schlichtweg undemokratisch. Denn das Ziel ist es, und da sind sich doch wohl alle im Klaren, dass dies der neue Sprachstandard werden soll.
3 Die Frage lautet: Hat es je eine ordentliche Debatte im Bundestag dazu gegeben, geschweigedenn eine Abstimmung?! Oder hat vielleicht sonst irgendein demokratisch legitimiertes Staatsorgan diese Änderungen entschieden? Im Gegenteil, der deutsche Rechtschreibrat lehnt die Gendersprache aus verschiedenen Gründen ab. Ich habe schon oft gelesen, “man solle mit der Zeit gehen.” Falsch. In einer Demokratie sollte man nach der Mehrheit gehen. Es ist die Volksherrschaft nach dem Mehrheitsprinzip.
MacBook Air (M2)