Safari speichert Downloads nicht in ausgewählten Ordnern

Seit einigen Wochen besitze ich einen neuen MacBookAir.

Ich den Safari-Einstellungen habe ich eingestellt, dass er bei jedem Download nach dem Speicherort fragen soll.

Dies macht er auch und zeigt jeweils den letzten verwendeten Ort an. Ich klicke dann auch speichern, aber die Datei wird dann einfach in den Dokumenten abgespeichert und nicht in meinem ausgewählten Ort.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch eingestellt habe?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 13.2

Gepostet am 03. März 2023 08:25

Antworten
3 Antworten

03. März 2023 09:03 als Antwort auf damaris64

Hallo damaris64

Ich habe eben auf meinem neuen MBP 16 M2 einen Download in Safari in ein von mir ausgewähltes Verzeichnis gestartet und das File wurde auch dort im von mir angegebenen Verzeichnis gespeichert.

MacOS Ventura 13.2.1

Safari Version 16.3 (18614.4.6.1.6)

Welche Version von MacOs hast Du und welche Version von Safari?

Die Versionen findest Du unter

MacOS Version: Systemeinstellungen --> Allgemein --> Info

Safari Version: Bei geöffnetem Safari oben links auf "über Safari" klicken

Hast Du einen Versuch mit einem anderen Browser gemacht um herauszufinden ob Downloads auch in einem anderen als von Dir ausgewählten Verzeichnis gespeichert werden?

Danke schon mal für eine Rückmeldung!

Chris

05. März 2023 10:21 als Antwort auf damaris64

Hoi damaris

Ich habe einige Versuche mit Safari 13.6 gemacht und 3 Webseiten als PDF im Musik Ordner gespeichert,

und da wurden sie gespeichert.

Das selbe nochmals aber dieses mal in einer neuen Verzeichnisstruktur Test Download/Test Download2/Test Download 3

und da wurden alle 3 PDF's gespeichert

Dann hab ich wieder die 3 Webseiten als pdf auf dem Schreibtisch (der bei mir auf iCloud liegt) und dort wurden alle 3 PDF's richtig gespeichert.

Dann hab ich noch die drei Webseiten als PDF exportiert und auf eine externe SSD in einem neuen Verzeichnis gespeichert, und auch so wurden die 3 PDF's richtig gespeichert.

Ich kann Dein Problem auf meinem MBP16 nicht reproduzieren und das es am Modell des MB liegt bezweifle ich.

Selbe Ventura Version und selbe Safari Version

Hast Du mal versucht ob Dein Problem auch mit dem Safari Technology Preview auftritt?

Das ist eine Vorschau auf neue Funktionen und Technologien die vielleicht irgend wann mal in Safari eingebaut werden und ich benutze das seit 2 Jahren täglich und hatte nie Probleme damit.

Es gibt unter dem selben Link auch eine Beta von Safari zum herunterladen.

Vielleicht installierst Du eines/beide um zu sehen ob die Dein Problem lösen.

Viel Glück damit!

Chris

05. März 2023 08:40 als Antwort auf ChrigelK

Sali Chris

Ich bin auf folgenden Versionen:

MacOS Ventura 13.2.1

Safari Version: 16.3 (18614.4.6.1.6)

Wenn ich beim ersten Mal den Ordner (z.B. Schreibtisch) auswähle, dann funktioniert es.

Beim zweiten Mal zeigt er mir den letzten verwendeten Ordner an (also den Schreibtisch), speichert das Dokument aber in die Dokumente. Wenn ich den Schreibtisch nochmals speziell anklicke, speichert er es trotzdem in die Dokumente. Also jedes zweite Mal funktioniert es, das ist aber ziemlich mühsam, da ich so meine Dokumente nie am richtigen Ort habe.

Aus GoogleChrome funktioniert es.

Leider arbeite ich aber so oft mit ganz unterschiedlichen Apple Produkten, dass ich immer wieder Internetseiten airdropen muss und daher nur der Browser Safari Sinn macht.

Liebe Grüsse

Damaris

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Safari speichert Downloads nicht in ausgewählten Ordnern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.