Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPhone 14 Pro Fotos sehen schlecht aus

Hi Leute, ich hab mir das i phone 14 Pro geholt und immer wenn ich ein Bild mache sieht es zwar erst gut aus aber nach paar sekunden wird das bild bearbeitet was unglaublich schlecht aussieht wie änder ich das ?


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14 Pro, iOS 16

Gepostet am 04. März 2023 10:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 08. Okt. 2023 17:15

Hallo 😊 wo kann ich diese Bildoptimierungsfunktion ausstellen? Ich verzweifle hier noch, das ist ja furchtbar mit dem Bildern. 🫠

12 Antworten

30. Juli 2023 22:17 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition, vielen Dank für Deine Antwort. Dein Tipp scheint leider nur bei älteren Modellen zu funktionieren. Beim iPhone 14 Pro ist es (scheinbar) nicht mehr möglich, diesen Automatismus zu deaktivieren. Falls doch, freue auch ich mich über jeden neuen Lösungsvorschlag, der nichts mit RAW zu tun hat. ;-)


Allgemein triggert mich das Thema unheimlich dolle, und ich kann mich den Leuten, die diese Funktion hier und in anderen Foren bemängeln, nur anschließen. Hat man ein Foto aufgenommen, sieht alles top aus. Aber nach zwei Sekunden wird daraus regelrechter Foto-Murks: Zu starke Kontraste, vor allem an Linien und Rändern, die nun völlig überzeichnet wirken, vor allem mit der Front-Kamera, auch bei gutem Licht.


... sehr ärgerlich. Das hätte ich von einem China-Modell erwartet, aber nicht von einem 1.300 Euro teuren Apple-Gerät. Ich hoffe inständig, dass Apple hier ein Update hinterher schiebt. Das kann man halbnackten Influencern zumuten, aber niemandem, der auf Qualität setzt. Oder anders formuliert: Wenn das unsere Apple-KI-Zukunft sein soll ... na dann gute Nacht! ;-)

04. März 2023 11:22 als Antwort auf Janaaa

Hallo Janaaa,


Das kann in drei Fällen passieren:

  • Wenn man in den Einstellungen unter Kamera "Intelligente HDR" gewählt hat: Dann nimmt Fotos automatisch neun Bilder in schneller Folge mit unterschiedlichen Belichtungszeiten auf und setzt sie mit dem "Deep Fusion" Verfahren zu einem einzigen Bild zusammen, für mehr Details. Diese Bilder haben sehr viel Struktur und meistens deutlich wärmere und stärker gesättigte Farben in den hellen Bildbereichen. Wenn du das nicht möchtest, stelle das automatische intelligente HDR ab und und schalte es gezielt vor der Aufnahme ein, wenn du den Effekt möchtest, insbesondere bei Gegenlicht kann es hilfreich sein. Während der Aufnahme zeigt die Kamera das normale Bild, erst in Fotos sieht man den Unterschied.
  • Bei der Einstellung in Fotos "Full HDR anzeigen" wird das Bild so angezeigt, als wäre es ein HDR Bild.
  • Wenn du RAW Fotos aufnimmst, sieht das Bild während der Aufnahme auch anders aus als später angezeigt. Ein RAW Foto muss ja erst entwickelt werden, und man sieht das Ergebnis erst hinterher, in Fotos.


Leider kann man in der Info nicht sehen, ob ein Bild ein Deep Fusion Bild ist oder ein Einzelbild.

04. März 2023 11:31 als Antwort auf Janaaa

Hallo Janaaa


vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 


Es klingt so, als ob die Bildoptimierungsfunktion auf Deinem iPhone 14 Pro das Problem verursachen könnte. Diese Funktion nutzt maschinelles Lernen, um Bilder automatisch zu verbessern, indem Kontrast, Farben und Schärfe optimiert werden. Manchmal kann es jedoch zu übermäßiger Bildoptimierung kommen, die das Bild unnatürlich aussehen lässt.


Durch Deaktivierung dieser Option wird die automatische Bildoptimierungsfunktion auf Deinem iPhone 14 Pro ausgeschaltet. Auf diese Weise bleiben Deine Bilder so, wie Du sie aufgenommen hast, ohne dass sie automatisch bearbeitet werden.


Falls das Problem weiterhin besteht, kann es hilfreich sein, das iPhone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen oder sich an den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.


iPhone – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE)

AppStore - Benutzerhandbuch für das iPhone


Beste Grüße & viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 


iPhone 14 Pro Fotos sehen schlecht aus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.