iPhone 16 Pro verändert Fotos nach der Aufnahme

Immer wenn ich mit meinem iPhone 16 Pro ein Foto mache, sehe ich mich auf dem Bildschirm mit perfekten Lichtverhältnissen – genau so, wie ich es haben möchte. Doch sobald ich den Auslöser drücke und das Bild in der Galerie anschaue, sieht es komplett anders aus: Die Lichtqualität ist viel schlechter, die Stimmung verändert sich, und das Foto entspricht überhaupt nicht mehr der Vorschau in der Kamera-App.

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht – warum sollte mein iPhone ein Bild nachträglich „verbessern“, wenn es in der Kamera-App bereits gut aussieht? Wenn mir ein Bild nicht passt, passe ich es ohnehin selbst an. Ich habe viel Geld für dieses Handy bezahlt, vor allem wegen der Kamera, und finde diese automatische Anpassung einfach total unnötig.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion vollständig abzuschalten, sodass das Foto genau so in der Galerie gespeichert wird, wie es in der Kamera-Vorschau zu sehen war?

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 02. März 2025 08:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. März 2025 10:26

Der Bildbearbeitungsalgorithmus erzeugt ein Ergebnis, das von vielen Usern als „angenehm“ empfunden wird. Offenbar gehörst du nicht dazu. Ausserdem ist das Display des iPhones nicht kalibriert, die Darstellung stimmt also keinesfalls mit dem Ergebnis überein.

Aber probiere doch das hier mal aus: Aufnehmen von Apple ProRAW-Fotos mit deiner iPhone-Kamera - Apple Support (DE).

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. März 2025 10:26 als Antwort auf FØX

Der Bildbearbeitungsalgorithmus erzeugt ein Ergebnis, das von vielen Usern als „angenehm“ empfunden wird. Offenbar gehörst du nicht dazu. Ausserdem ist das Display des iPhones nicht kalibriert, die Darstellung stimmt also keinesfalls mit dem Ergebnis überein.

Aber probiere doch das hier mal aus: Aufnehmen von Apple ProRAW-Fotos mit deiner iPhone-Kamera - Apple Support (DE).

03. März 2025 00:04 als Antwort auf FØX

Die Funktion der "Taste" beim iPhone 16 ist neu (anders als bei allen Vorgängermodellen):

Kamerasteuerung auf dem iPhone verwenden

Mit der Kamerasteuerung kannst du auf unterstützten Modellen schnell auf deine Kamera und auf allgemeine Kameraeinstellungen zugreifen. Die Position der Kamerasteuerung wird unten gezeigt.

„Kamera“ mit der Kamerasteuerung öffnen.

Klicke auf die Kamerasteuerung, um die App „Kamera“  zu öffnen.

Foto oder Video mit der Kamerasteuerung aufnehmen

1. Klicke auf die Kamerasteuerung, um die App „Kamera“  zu öffnen.
  2. Klicke erneut, um ein Foto aufzunehmen, oder halte die Taste gedrückt, um ein Video aufzunehmen.
  3. Hinweis: Wenn deine Kamera beim Start im Modus „Video“ ist, klicke auf die Taste, um die Aufnahme zu starten.

Verfügbare Einstellungen mit der Kamerasteuerung

Du kannst beliebige der folgenden Optionen mit der Kamerasteuerung auswählen und anpassen:

• Belichtung: Helle das Motiv auf oder verdunkle es, indem du die Belichtung erhöhst oder verringerst.
  • Tiefe: Erhöhe oder verringere den Schärfentiefeeffekt des Hintergrunds (diese Einstellung aktiviert den Porträtmodus, sofern dieser nicht bereits ausgewählt ist).
  • Zoomen: Zoome ein oder aus.
  • Kameras: Wechsle zwischen Kameras, einschließlich der Frontkamera (iOS 18.2 oder neuer).
  • Stil: Ändere den fotografischen Stil.
  • Tönung: Helle die Stimmung auf oder vertiefe sie, indem du die Tönung erhöhst oder verringerst.

Hinweis: Nicht alle Steuerelemente sind für alle Kamera-Modi verfügbar.

Einstellungen „Kamerasteuerung“ auswählen und anpassen

1. Klicke auf die Kamerasteuerung, um die App „Kamera“  zu öffnen.
  2. Drücke zweimal leicht auf die Kamerasteuerung, um eine Überlagerung zu öffnen, auf der die verfügbaren Steuerelemente für den jeweiligen Kameramodus angezeigt werden (siehe unten).
  3. Streiche mit deinem Finger auf der Kamerasteuerung, um durch die Einstellungsauswahl zu scrollen und drücke dann zur Bestätigung deiner Auswahl leicht auf die Taste.
  4. Streiche mit deinem Finger auf der Kamerasteuerung, um die Einstellung anzupassen.
  5. Die Einstellung wird gesichert und beim nächsten leichten Drücken auf die Kamerasteuerung angezeigt.
  6. Klicke auf die Kamerasteuerung, um ein Foto aufzunehmen.

Belichtung und Fokus mit der Kamerasteuerung sperren

Du kannst die Kamerasteuerung verwenden, um die Einstellungen für die Belichtung und den Fokus für ein Objekt während der Aufnahme von Fotos oder Videos zu sperren (iOS 18.2 oder neuer).

1. Wähle „Einstellungen“  und tippe auf „Kamera“.
  2. Tippe auf „Kamerasteuerung“ und aktiviere dann „Fokus und Belichtung beibehalten“.
  3. Nachdem du die Schritte 1 und 2 erledigt hast, musst du sie nicht mehr wiederholen.
  4. Klicke auf die Kamerasteuerung, um die App „Kamera“  zu öffnen.
  5. Halte die Kamerasteuerung leicht gedrückt, bis über dem Bild „AE/AF-Sperre“ angezeigt wird.
  6. Halte die Kamerasteuerung weiterhin gedrückt, um die „AE/AF-Sperre“ beizubehalten.
  7. Hinweis: Wenn du die Kamerasteuerung loslässt, wird die „AE/AF-Sperre“ deaktiviert.
  8. Klicke auf die Kamerasteuerung, um Fotos aufzunehmen, oder halte sie gedrückt, um ein Video aufzunehmen.
  9. Lasse die Kamerasteuerung los, um die AE/AF-Sperre zu deaktivieren.

Verwendung der Kamerasteuerung anpassen

Du kannst die Anzahl der Klicks, die benötigt werden, um die App „Kamera“ mit der Kamerasteuerung zu öffnen, von einem auf zwei ändern.

1. Wähle „Einstellungen“  und tippe auf „Kamera“.
  2. Tippe auf „Kamerasteuerung“ und dann auf „Einfachklick“ oder „Zweimal drücken“.

Du kannst auch die Bedienungshilfeneinstellungen für die Kamerasteuerung anpassen, wie z. B. den benötigten Druck für leichtes Drücken oder das benötigte Tempo für ein leichtes Doppeldrücken. Weitere Informationen findest du unter Anpassen der Bedienungshilfeeinstellungen für die Kamerasteuerung.

Visual Intelligence mit der Kamerasteuerung verwenden

Wenn du ein iPhone 16, iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro oder iPhone 16 Pro Max hast und Apple Intelligence aktiviert ist, kannst du die visuelle Intelligenz mit der Kamerasteuerung verwenden, um schnell mehr über die Orte und Objekte in deiner Umgebung zu erfahren. Erhalte zum Beispiel Informationen über ein Restaurant oder ein Unternehmen, lass Texte übersetzen oder laut vorlesen, finde heraus, wo du etwas, das du gesehen hast, kaufen kannst, und mehr. Weitere Informationen findest du unter Visuelle Intelligenz auf dem iPhone verwenden.

Vgl. auch

Verwenden der Kamerasteuerung zum Öffnen einer anderen App auf dem iPhone

Bedienungshilfeeinstellungen für die Kamerasteuerung auf dem iPhone anpassen

Aufnehmen von Apple ProRAW-Fotos

Weiter

Verwenden der Kamerasteuerung zum Öffnen einer anderen App

1.  iPhone – Benutzerhandbuch
  2.  Kamerasteuerung auf dem iPhone verwenden

Deutschland

Copyright © 2025 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

02. März 2025 10:57 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

vielen Dank für deine Antwort und die Hinweise! Ich habe die genannten Schritte ausprobiert, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Ich habe sowohl den RAW-Modus als auch den HDR-Modus getestet, aber es gibt immer noch einen deutlichen Unterschied zwischen dem Bild, das ich in der Kamera-App sehe, und dem Bild in der Galerie. Die Belichtung auf dem Display in der Kamera-App erscheint immer heller und entspricht dem, wie ich das Bild haben möchte. Sobald ich jedoch den Auslöser drücke, wird das Bild in der Galerie viel dunkler – als ob es automatisch „abgedunkelt“ wird.

Es scheint, als ob die Kamera-App die Helligkeit und Belichtung der Bilder in Echtzeit anpasst, was aber nicht dem entspricht, was ich bei der Aufnahme auf dem Bildschirm sehe. Ich würde gerne verstehen, warum die Bilddarstellung auf dem Bildschirm und in der Galerie so unterschiedlich ist, und ob es eine Möglichkeit gibt, diese Anpassung zu deaktivieren, sodass das Foto in der Galerie genauso aussieht wie in der Kamera-Vorschau.

Könntest du mir noch sagen, ob es eine Einstellung gibt, die genau diese automatische Belichtungsanpassung nach der Aufnahme verhindert?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße,

FOX

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 16 Pro verändert Fotos nach der Aufnahme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.