Hallo, das hört sich nicht gut an, ich wüsste da jetzt auch nicht weiter eventuell Hardware schaden bzw Display Fehler es gibt ja immer mal schwarze Schafe in der Produktion….
ich habe damals das Ipohne x-10 gekauft, und da hatte ich nach ca 6-7 Monaten auch ein Display Schaden-Fehler, meine Tastatur hat von jetzt auf gleich wie von Geisterhand Eingaben vorgenommen als wenn jemand die Tasten gibt, und Apps haben sich von allein geöffnet, mir ist das smartphone weder runtergefallen noch mit Wasser in Kontakt gekommen oder sonstiges
bin dann nach Terminabsprache in denn Apple Store nach Oberhausen, habe die Situation noch einmal geschildert, der Apple Mitarbeiter hat dann ein iPad geholt, und es mit meinen Telefon verbunden und dann direkt den Fehler erkannt, mein Display wurde dann vor Ort in ca 40 Minuten ausgetauscht, zum Glück war ich noch in der Garantie sonst
wäre es teuer geworden
ich würde erst mal noch warten. Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der eine Lösung hat,
wenn nicht sollen sie mal im Apple Store vorbeischauen. oder den Apple Support anrufen, Da wird Ihnen sicher weitergeholfen.
diese hab ist sehr hilfreich
die App beinhaltet Live Chat mit dem Apple Support und mehr, Apple kann einen Fernzugriff starten und das Smartphone auf Fehler überprüfen, oder Termine für Reparaturen einleiten usw 
sehr gute App
installieren Sie die App gegebenenfalls auch ein anderes Smartphone beziehungsweise Apple Gerät auch iPad und schildern Sie Ihre Situation
viel Glück