Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

.HEIC Fotos aus Foto App als .HEIC exportieren

Hallo Leute,

jemand hat mir ein Albumen geteilt, welches ich in der Foto App auf meinem MacBook Air M1 anschauen kann.

Die Bilder in den Album sind "LIVE" aufnahmen, auf dem Handy sind diese als .HEIC abgespeichert.

Jetzt möchte ich aber diese auch gerne als .HEIC exportieren.

Ich habe es bis jetzt nur geschaft:

a) Entweder alle als JPG zu exportieren

b) oder ein Bild als JPG on ein kurzes Video

Ich möchte aber einfach die .HEIC Datei beibehalten.

Sind die Bilder jetzt verloren wenn Sie einmal nur in der FotoApp / iCloud liegen oder bekomme ich die .HEIC Datei noch irgendwie aus der FotoApp raus?

Danke und Grüße

MacBook Air 13″, macOS 13.0

Gepostet am 05. März 2023 12:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. März 2023 08:09

Hi PhilSow,

verwende die Funktion "Unbearbeitetes Original exportieren". Je nach Quelle erhältst du dann beim Exportieren bis zu drei Dateien. Auch wenn dir suggeriert wird, dass du nur eine Datei in der Fotos App hat, ist es so, dass ein Live Foto aus dem Bild (HEIF) und einem kleinen Video (MOV) besteht und somit dir garnicht nur eine Datei ausgegeben werden kann, wenn du beides außerhalb der App benutzen möchtest. In der XMP Datei werden u.a. GPS Koordinaten abgelegt.

Im Hintergrund werden die Dateien zusammengeführt und als eine "Foto" angezeigt.

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit helfen. Wenn weitere Fragen aufkommen, einfach melden. 😉