MacBook sagt der Router ist nicht sicher

Hallo ! Mein Mac Book verbindet sich mit meinem Router, aber verwendet ihn nicht , weil er sagt , der Router sei nicht sicher. Den Router habe ich seit 6 Monaten in meinem Privathaus in Verwendung und bis heute ohne Probleme. Was kann ich tun?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 13.2

Gepostet am 05. März 2023 03:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. März 2023 07:45

Hallo Leule

Was hast Du für eine WiFi Verschlüsselung am Router eingestellt?

Wie Tobias unten schon geschrieben hat schimpft Ventura bei einer WiFi Verschlüsselung älter als WPA2,

das es den Zugang gleich blockiert ist mir neu.

Ich habe WPA2-PSK Verschlüsselung eingestellt und so funktioniert es bei mir und das ohne Meldungen das die Verbindung unsicher ist.

Um die Verschlüsselung zu sehen und gegebenenfalls umzustellen musst Du ins Setup des Routers gelangen und dort ist die Verschlüsselung üblicherweise unter dem Menüpunkt WiFi oder WLan zu finden.

Schau dort mal nach und melde Dich dann wieder ob Du das umstellen konntest und alles wieder funktioniert.

Chris

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. März 2023 07:45 als Antwort auf Leule

Hallo Leule

Was hast Du für eine WiFi Verschlüsselung am Router eingestellt?

Wie Tobias unten schon geschrieben hat schimpft Ventura bei einer WiFi Verschlüsselung älter als WPA2,

das es den Zugang gleich blockiert ist mir neu.

Ich habe WPA2-PSK Verschlüsselung eingestellt und so funktioniert es bei mir und das ohne Meldungen das die Verbindung unsicher ist.

Um die Verschlüsselung zu sehen und gegebenenfalls umzustellen musst Du ins Setup des Routers gelangen und dort ist die Verschlüsselung üblicherweise unter dem Menüpunkt WiFi oder WLan zu finden.

Schau dort mal nach und melde Dich dann wieder ob Du das umstellen konntest und alles wieder funktioniert.

Chris

05. März 2023 04:51 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias501

Ich kann mich ohne Verschlüsselung oder mit WPA2 Verschlüsselung mit dem Router verbinden und komme auch ins Internet.

Ebenfalls wenn die Verschlüsselung auf WPA/WPA2-PSK eingestellt ist, dann erhalte aber oben die Warnung Schwache Sicherheit".

Wenn ich WEP auswähle dann kommt schon im Setup des Routers eine Warnung das es unsicher ist.

Hängt das vom Router ab oder ist es eine Funktion von Ventura?

Chris

05. März 2023 07:50 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias

Mein Router kann kein WPA3 es funktioniert aber problemlos und ohne Warnungen mit WPA2.

Da ich hier auf Sardinien eh so weit weg von parasitären Mitsurfern wohne benutze ich gar keine Verschlüsselung, in Zürich ist das anders und da hab ich WPA2 Verschlüsselung und das funktioniert problemlos.

Ich erhalte nur eine Fehlermeldung wenn ich am Router WPA/WPA2-PSK einstelle und WEP funktioniert nicht.

Danke für Deine Aufklärung, wieder mal was gelernt.

Chris

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook sagt der Router ist nicht sicher

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.