Stage Manager - Videowiedergabe in VLC App nicht möglich, nur per TV out

Hallo zusammen,

ich nutze inzwischen für den Heimeinsatz ausschließlich mein neues iPad Pro mit einem externen 27“ Monitor von DELL über einen Thunderbolt Anschluss. Das klappt ziemlich gut, auch wenn es im Vergleich mit Windows eine Umstellung bedeutet. Hier und da stößt man dann aber doch auf Probleme die mich stören. Ich habe z.B. bisher noch nicht herausgefunden, wie man Videos in der entsprechenden App (z.B. VLC) auf dem externen Monitor wiedergeben kann, wenn diese auch per Stage Manager auf dem externen Monitor läuft. Wenn man so ein Video startet bleibt das Bild schwarz, aber mit der Meldung „Das Video wird auf dem TV ausgegeben“. Welches TV?? Dieses Problem tritt bei vielen anderen Apps die Video wiedergeben können auch auf, z.B. FE File Explorer. Das es aber geht, zeigt die Apple eigene Dateien App. Frage: gibt es eine Möglichkeit in den Apps direkt Videos zu sehen, ohne das ich diese auf da iPad Display schiebe? Unten ein Bild von VLC während der Wiedergabe auf dem externen Monitor. Danke

iPad Pro, iPadOS 16

Gepostet am 06. März 2023 00:28

Antworten
5 Antworten

09. März 2023 00:35 als Antwort auf migoelo

Hallo migoelo,

danke für deine Rückmeldung.

Es ist gut zu wissen, dass du das Problem auf Drittanbieterapps eingrenzen konntest.

Verwende wenn möglich einmal einen anderen Monitor/Fernseher und teste das Verhalten dort. Somit können wir das Problem weiter isolieren.

Ich habe dir außerdem einmal folgenden Apple Support Artikel herausgesucht: Mit AirPlay Videos streamen oder den Bildschirm deines iPhone oder iPad synchronisieren - Apple Support (DE)

Stelle anhand von diesem sicher, dass die Voraussetzungen alle gegeben sind.

Wir freuen uns auf deine Antwort.

Liebe Grüße

08. März 2023 00:57 als Antwort auf migoelo

Hallo migoelo,

ich habe hier noch ein paar Fragen zu deinem Anliegen:

• Werden die Videos am externen Monitor angespielt, wenn du den Stage Manager nicht verwendest?
  • Die Videos werden also auf dem iPad abgespielt und dort richtig angezeigt, sobald du diese auf den externen Monitor schiebst jedoch nichtmehr?
  • Werden Videos von allen Streaming Diensten nicht richtig angezeigt oder sind nur bestimmte Apps davon betroffen?

Gerne teile uns auch einmal die Softwareversion deines iPads mit. Dafür gehst du unter Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate.

Gib uns doch gerne eine Rückmeldung dazu!

Alles Gute

08. März 2023 20:55 als Antwort auf LeaStein

Hallo Lea,

vielen Dank erstmal für die Rückmeldung. Zu deinen Fragen:

• Der Stage Manager ist bei mir immer aktiv am externen Display, ich kann den Stage Manager nur für das iPad Display ausschalten. Die Wiedergabe-App muss immer auf dem iPad Display laufen, damit das Video zu sehen ist.
  • Das ist korrekt. Video sehe ich nur auf dem iPad wenn kein Monitor angeschlossen ist, oder das Video wird extern gespielt per TV-Out, aber die App läuft auf dem iPad weiter mit der Meldung oben.
  • Die Apple eigene App Dateien kann das Video in der App selber auch auf dem externen Display abspielen. Die App FE File Explorer aber z.B. nicht. Auch VLC funktioniert nicht bzw. so wie beschrieben.

09. März 2023 08:26 als Antwort auf michelle274

Ich möchte jetzt wirklich nicht unnötig viele Tests machen, weil ich glaube Sie haben mein Problem noch nicht verstanden. Ich denke aber, Sie können relativ einfach das Problem nachstellen. Voraussetzung ist Sie haben die Amazon Prime Video App installiert und die Paramount+ App (natürlich mit Abo). Starten Sie die Apps, und schieben Sie sie auf das externe Display (mit aktiviertem Stage Manager). Jetzt starten Sie jeweils ein Video. In der Prime Video App bleibt es schwarz, und in der Paramount+ App wird das Video wiedergegeben. Bitte nachstellen, und eventuell mitteilen woran das liegt. Dann könnte man das den entsprechenden Anbieter mitteilen. Danke

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Stage Manager - Videowiedergabe in VLC App nicht möglich, nur per TV out

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.