Gleichzeitiges Sprechen bei Videotelefonaten fehlerhaft
Hallo zusammen,
ich mache beruflich sehr viele Videotelefonate via FaceTime und WhatsApp Video. Seit ein paar Monaten besteht das Problem, dass immer nur eine Person reden kann. Wenn mein Gesprächspartner gerade spricht und ich huste oder meine Tochter im Hintergrund kurz Geräusche macht, wird der Gesprächspartner plötzlich kurzzeitig stumm geschalten bzw. es wird einfach kein Ton wiedergegeben. Das ist natürlich ärgerlich, wenn man den halben Satz nicht hören kann. Das Problem besteht nur bei Videotelefonaten und unabhängig davon, ob ich den Lautsprecher oder AirPods nutze. Bei normalen Telefonaten oder bloßen Audio-Anrufen über FaceTime Audio / WhatsApp Audio funktioniert es problemlos und wir können beide gleichzeitig sprechen.
Offenbar haben auch weitere Nutzer das Problem: Gleichzeitiges sprechen beim Telefonieren - Apple Community
In anderen Foren wurde empfohlen, unter "Einstellungen > Bedienungshilfen > Audio/Visuelles" die Geräuschunterdrückung zu deaktivieren. Das habe ich probiert, allerdings ohne Erfolg.
Gibt es da mittlerweile eine Lösung für? Ich habe ein iPhone 12 Pro mit iOS 16.3.1. Apps sind alle aktuell. Das iPhone habe ich natürlich bereits neu gestartet und auch zurückgesetzt/wiederhergestellt, aber ohne Besserung.
Danke & viele Grüße
PM
iPhone 12 Pro, iOS 16