Hey vidare,
du könntest High Sierra vorsichtshalber/probeweise auf eine separate SATA SSD installieren,
die sich aufgrund des geringen Gewichts ohne Probleme vorerst in einen der vier SATA-Schächte einschieben ließe; die HDD's mit Sierra 10.12 und Mountain Lion 10.8 solltest du unverändert belassen, denn sie werden in der Regel inklusive aller Daten nach der Installation von High Sierra auf der separaten SSD (die du APFS formatieren solltest) problemlos erkannt; die Programme auf der Sierra bzw. Mountain Lion HDD könnten! sich auch noch unter High Sierra von den HDD's mit Sierra/Mountain Lion starten lassen, wenn nicht, kannst du sie ja ohne Schwierigkeiten wieder von den HDD'S mit den älteren MacOS betreiben.
Wenn du mit der Hard- und Software deines 5,1er Mac Pro vertraut bist und damit umzugehen verstehst, kannst du dem 5,1er ganz gehörig Beine machen.
Mein antiker 2008er Mac Pro3,1 arbeitet unter gepatchtem MacOS Ventura 13.2.1 (installiert auf einer PCIe-2/3-Karte in Slot#2 mit einer handelsüblichen M.2 NVME SSD)
fast so schnell wie auf dem 2015er MB Pro11,2, das ebenfalls ohne Schwierigkeiten mit gepatchtem Ventura zurechtkommt. Hierzu muss dein 5,1er jedoch mit einer Metal-fähigen GPU ausgerüstet sein; in meinem 3,1er
steckt eine geflashte Nvidea GTX 680 mit 2 GB VRAM.
Meine alten Programme (Pagemaker, QuarkXpress, Photoshop, Illustrator etc.) laufen immer noch auf mehreren, teils mehrfach partitionierten SSD's mit den entsprechenden MacOS (in solchen "Icy Dock" untergebracht)
mit MacOS Lion bis El Capitan, von denen ich, wenn nötig, den Mac ganz einfach aus einem der vier SATA-Slots mit dem nötigen MacOS boote und die genannten Programme starten und benutzen kann.
Zu den Möglichkeiten, gepatchte MacOS zu installieren – das sind MacOS also, die zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines Mac deklariert werden, die aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurden – könntest du über Google "OpenCore Legacy Patcher" mehr erfahren.
Wenn du ein wenig Arbeit investieren und einige, relativ geringe – wie ich meine – Kosten in kauf nehmen möchtest, wirst du deinen 5,1er nicht wiedererkennen...
Liebe Grüße
Manfred