Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Zwei Betriebssysteme gleichzeitig über externen Datenträger

Hallo zusammen,

ich habe einen iMac mit dem Betriebssystem Catalina 10.15.7. Da ich für ein Spiel aber ein System brauche, das 32-Bit unterstützt, möchte ich über eine externe Festplatte Mojave parallel zum Laufen bekommen. Die Festplatte ist bereits partinioniert, das Mojave-Installationsprogramm darauf. Wenn ich es installieren will, kommt jedoch die Nachricht, dass ich dafür eine ältere Betriebssystemversion brauche...


Wie kann ich denn Mojave auf der externen Festplatte installieren? Öffnen kann ich es dann hoffentlich beim Starten mit gedrückter CMD+R-Taste. Sind dann aber alle Programme und Dateien zugänglich oder hängen die alle auf Catalina? Wie muss ich dann weiter vorgehen?


Wäre toll, wenn mir da jemand helfen kann :)


LG

Laura

iMac 21.5″, macOS 10.15

Gepostet am 14. Okt. 2023 11:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Okt. 2023 13:16

Du kannst nicht mit einem Mac, auf dem eine bestimmte macOS-Version läuft, eine ältere Version installieren. Das betrifft auch externe Laufwerke.


Es sollte aber mit einem externen Installationsmedium (USB-Stick) funktionieren. Anleitung: Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE). Von dort aus die Installation anstossen.


cmd+R ist die Tastenkombination für für die Wiederherstellung. Damit kannst du nicht auswählen, von welchem Laufwerk du starten willst. Hierfür musst du den Startup-Manager nutzen (Wahltaste beim Start gedrückt halten Wechseln deines Mac-Startvolumes - Apple Support (DE)).


3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

14. Okt. 2023 13:16 als Antwort auf Lori97

Du kannst nicht mit einem Mac, auf dem eine bestimmte macOS-Version läuft, eine ältere Version installieren. Das betrifft auch externe Laufwerke.


Es sollte aber mit einem externen Installationsmedium (USB-Stick) funktionieren. Anleitung: Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE). Von dort aus die Installation anstossen.


cmd+R ist die Tastenkombination für für die Wiederherstellung. Damit kannst du nicht auswählen, von welchem Laufwerk du starten willst. Hierfür musst du den Startup-Manager nutzen (Wahltaste beim Start gedrückt halten Wechseln deines Mac-Startvolumes - Apple Support (DE)).


14. Okt. 2023 14:33 als Antwort auf Lori97

Den Programmen ist das egal. Nur die Komponenten, die mitkommen (Mail, Safari etc.) sind OS-spezifisch. Trotzdem sollten sich die beiden Installationen nicht gegenseitig beeinflussen.


Es gibt hier sehr viele User, die das so machen.


Achten solltest du aber darauf, dass die Accounts, die du einrichtest, identisch sind. Sonst gibts Probleme mit Zugriffsrechten.

Zwei Betriebssysteme gleichzeitig über externen Datenträger

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.