Läuft Corel Draw auf dem Mac

Hallo, würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ich möchte von Windows auf Mac iOs umsteigen.

Da ich viel mit Corel Draw arbeite interessiert mich wie die Software

auf dem Mac läuft. Hab schon einige negative Posts im Net gelesen.

hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

VG

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Windows, Windows 10

Gepostet am 08. März 2023 09:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. März 2023 11:16

Hallo Siegfried235

Deine Frage weckt alte Erinnerungen bei mir da ich anfangs 90er Jahre viel Grafik mit Corel Draw unter Windows 3.x gemacht habe.

Zu Deiner Frage: Ja, die neuste CorelDraw Graphics Suite 2023 hat auch eine Mac Version die ab MacOS Monterey und auch auf M1 oder M2 Geräten läuft.

Schaust Du Dir mal die Infos hier an: https://www.coreldraw.com/de/product/coreldraw/?hp=hero-mac

Du kannst auch eine Testversion davon herunterladen, da Du wahrscheinlich noch keinen Mac hast dann könntest Du einen Bekannten fragen ob er die Testversion für Dich installiert damit Du sie ausprobieren kannst.

Wenn Du eine ältere Mac Version von CorelDraw auf dem Mac benutzen möchtest dann kann es je nach Version funktionieren oder eben nicht.

Es gäbe auch die Möglichkeit Windows in einer virtuellen Maschine auf dem Mac laufen zu lassen, die Version von Windows heisst Windows for ARM und die läuft unter der Virtualisierungssoftware von Parallels.

Wie gut das dann mit einer Windowsversion von CorelDraw läuft entzieht sich meines Wissens,

ehrlich gesagt würde ich das nicht machen sondern die Mac Version von CorelDraw benutzen.

Frag mal Corel an ob Du der Umstieg von Windows CorelDraw auf Mac CorelDraw kostenlos ist oder Du für die Mac Version bezahlen musst.

Als ich von Adobe für Windows auf Adobe für Mac umgestiegen bin musste ich nichts bezahlen, musste aber erst mit dem Support verhandeln.

Chris

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. März 2023 11:16 als Antwort auf siegfried235

Hallo Siegfried235

Deine Frage weckt alte Erinnerungen bei mir da ich anfangs 90er Jahre viel Grafik mit Corel Draw unter Windows 3.x gemacht habe.

Zu Deiner Frage: Ja, die neuste CorelDraw Graphics Suite 2023 hat auch eine Mac Version die ab MacOS Monterey und auch auf M1 oder M2 Geräten läuft.

Schaust Du Dir mal die Infos hier an: https://www.coreldraw.com/de/product/coreldraw/?hp=hero-mac

Du kannst auch eine Testversion davon herunterladen, da Du wahrscheinlich noch keinen Mac hast dann könntest Du einen Bekannten fragen ob er die Testversion für Dich installiert damit Du sie ausprobieren kannst.

Wenn Du eine ältere Mac Version von CorelDraw auf dem Mac benutzen möchtest dann kann es je nach Version funktionieren oder eben nicht.

Es gäbe auch die Möglichkeit Windows in einer virtuellen Maschine auf dem Mac laufen zu lassen, die Version von Windows heisst Windows for ARM und die läuft unter der Virtualisierungssoftware von Parallels.

Wie gut das dann mit einer Windowsversion von CorelDraw läuft entzieht sich meines Wissens,

ehrlich gesagt würde ich das nicht machen sondern die Mac Version von CorelDraw benutzen.

Frag mal Corel an ob Du der Umstieg von Windows CorelDraw auf Mac CorelDraw kostenlos ist oder Du für die Mac Version bezahlen musst.

Als ich von Adobe für Windows auf Adobe für Mac umgestiegen bin musste ich nichts bezahlen, musste aber erst mit dem Support verhandeln.

Chris

08. März 2023 11:49 als Antwort auf siegfried235

Hallo Sigi

Der Umstieg von Windows auf Mac ist nicht ganz einfach, schwerer als ich gedacht hatte,

aber das mag davon kommen das ich ein Computerbenutzer bin der noch unter MS-Dos gearbeitet hatte und gewöhnt bin das selber zu machen was Apple einem abnimmt.

Nach einer weile hab ich mich an die Apple Welt gewöhnt und liebe sie.

Der MacMini wäre meine Wahl wenn ich einen Rechner bräuchte den ich nicht rumtragen muss,

dann ist der MacMini richtig Klasse und auch günstig im Vergleich zum MacBook.

Du wirst Augen machen wenn Du siehst wie schnell das Teil ist und ich bezweifle das Du den nicht sofort kaufst.

Zu dem Gerät ist nur zu bemerken das Apple in der 256 GB Version offenbar langsame SSD Chips verbaut,

Daher besser ein Model mit 512 oder gar einer 1TB SSD.

Je nach komplexität Deiner CorelDraw Grafiken brauchst Du kein M2 Pro und ich arbeite mit einer 1TB SSD was halt eben bedeutet das die Arbeiten von einer externen SSD auf den MacBook und zurück geschaufelt werden müssen. Ich habe dafür eine 4TB M2 SSD von Kingston in einem Thunderbolt 4 Gehäuse von OWC und das funktioniert ganz gut so.

Viel Spass beim testen und bereite dich gedanklich schon mal auf den Kauf vor :-)

Chris

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Läuft Corel Draw auf dem Mac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.