Hallo Marcel_IE,
danke für deine ausführliche Antwort. Ich hoffe, sie ist auch für andere nützlich.
Ich habe einen nagelneuen Macmini M2 mit Ventura 13.2.1, Ipad air mit IOs 16.3.1 und Ipohone pro max mit IOS 16.3.1.
Wie schon geschrieben war das Ipad das einzige, dass die Umstellung automatisch vorgenommen hatte.
Ich habe das Problem zwischenzeitlich selbst gelöst - eben versucht, da ich eine Lösung wollte - und zwar:
Ich habe die alte apple_id auf ICloud neu eingerichtet. Dort wurde ich sogar freundlich mit "Willkommen zurück" oder so begrüßt ;-) Beim erneuten Abmeldeversuch auf dem Macmini bekam ich dann für die alte (auf Icloud neu angelegte) ID wieder die Meldung falsches PW und dann apple_id ist ungültig. Ich weiß nicht mehr, was ich dann alles versucht habe, auf alle Fälle kam irgendwann die Meldung, die apple_id sei gesperrt. Ich habe die Funktion zum Entsperren durchgeführt und bekam auf der zugeordnete Rufnummer einen freundlichen Anruf mit einem Code, der mich das Password für die alte! ID zurücksetzen ließ. Damit konnte ich dann Mcmini und Iphone abmelden und unter der neuen ID wieder anmelden. Und die leben nun hoffentlich wieder glücklich bis zu ihrem seligen Ende zusammen.
Also alles wieder gut
Danke und liebe Grüße
Sylvia