Alten Samsung SyncMaster 225uw an Mac mini anschließen

Hallo,

ich wollte meinen alten alten Samsung SyncMaster 225uw Monitor mittels eines von mir auf Amazon erworbenen Thunderbolt 2 auf DVI-Adapter als Zweit-Monitor an meinen alten 2014er Mac mini (mit MacOS Monterey) anschließen (der Mac wird von uns eigentlich nur für gelegentliches Surfen, Textverarbeitung und zur Musikwiedergabe genutzt). Gesagt, getan, es passiert aber rein gar nichts, der Monitor bleibt schwarz und wird nicht vom Mac mini erkannt. Einen Defekt der DVI-Buchse kann ich ausschließen, mein Windows-Rechner erkennt den Monitor problemlos. Das Kabel kann ich leider nicht anderweitig testen, da mein Haupt-Monitor (an welchem der mini per HDMI angeschlossen ist) keinen DVI-Eingang besitzt.

Kann es sein, dass der steinalte Samsung einfach nicht kompatibel ist oder ist das Kabel eventuell das Problem?

Mac mini, macOS 12.6

Gepostet am 10. März 2023 07:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. März 2023 00:27

Hallo blino,

es könnte hier am Display liegen, an dem Adapter, oder an der Art und Weise wie das Display angeschlossen ist. Ich habe gerade mal in die technischen Daten vom Mac mini Ende 2014 geschaut.

Mac mini (Ende 2014) - Technische Daten (DE)

Dort steht folgendes:

HDMI Videoausgang
Unterstützung für eine Auflösung von 1080p bei bis zu 60 Hz
Unterstützung für eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz
Unterstützung für eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz
DVI Ausgang mit HDMI auf DVI Adapter (separat erhältlich)

Es kann also gut sein, dass ein Anschluss mit DVI nur mit einem Adapter von HDMI->DVI möglich ist, und nicht über Thunderbolt. Ich kann es leider aber auch nicht testen, somit kann ich es allerdings auch nicht garantieren. Eventuell liegt es auch an einer generellen Inkompatibilität vom Display mit dem Mac, aber dieser Adapter ist eben die empfohlene Konfiguration.

Vielleicht kannst du dir mal so einen Adapter besorgen, und es dann erneut ausprobieren?

Liebe Grüße