Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Hotspot funktioniert mit dem Laptop nicht

Leider funktioniert der Hotspot mit meinem Laptop nicht. Alles mögliche schon probiert. Es kommt immer die Meldung „keine Internetverbindung möglich“

Hat noch jemand eine Idee?

[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14, iOS 16

Gepostet am 10. März 2023 20:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. März 2023 20:11

Hallo,

Habe ich alles probiert. Hat leider nicht funktioniert.

Hotspot mit Samsung ist kein Problem.

Mit meinem alten IPhone 11 hat es auch funktioniert. Gleicher Mobilfunkanbieter.

7 Antworten

15. Apr. 2024 11:19 als Antwort auf SusiL

Hallo zusammen,

Habe eine Lösung für das Problem.

Problem:

kein Internet, aber mit Hotspot verbunden

Mein Mac hat sich ohne Probleme mit dem iPhone Hotspot verbunden, aber ohne Internet Zugang. Andere Rechner hatten Internet Zugang mit dem selben Hotspot. Bei meinem Mac stand auch keine IP Adresse unter den Netzwerk Details.

Lösung / Fix:

In den Netzwerk Einstellungen auf Details klicken und dann oben links im ersten Reiter auf TCP/IP. Dort bei IPv4 "DHCP" und unter "IPv6 konfigurieren" "Nur Link-Local" auswählen.

10. März 2023 21:00 als Antwort auf SusiL

Hallo SusiL,

Es gibt mehrere Gründe, warum der Hotspot mit Ihrem Laptop nicht funktionieren könnte. Hier sind einige mögliche Lösungen, die du ausprobieren kannst:

1. Stelle sicher, dass der Laptop mit dem Hotspot verbunden ist. Öffne die Liste der verfügbaren Wi-Fi-Netzwerke auf deinem Laptop und suche nach dem Namen deines Hotspots. Klicke darauf, um eine Verbindung herzustellen. Wenn das Passwort erforderlich ist, gib es ein.
  2. Überprüfe die Einstellungen des Hotspots. Stelle sicher, dass der Hotspot eingeschaltet ist und dass die Wi-Fi-Verbindung aktiviert ist (Einstellungen > Persönlicher Hotspot). Überprüfe auch, ob die Einstellungen des Hotspots den Anforderungen deines Laptops entsprechen.
  3. Überprüfe deine Internetverbindung. Stelle sicher, dass das iPhone mit dem Internet verbunden ist und dass dein Mobilfunkanbieter den Hotspot unterstützt.
  4. Überprüfe die Einstellungen auf deinem Laptop. Manchmal kann das Problem an den Einstellungen des Laptops liegen. Überprüfe, ob eine Firewall oder Antivirensoftware den Hotspot blockiert. Schalte sie gegebenenfalls vorübergehend aus.
  5. Starte sowohl das iPhone als auch den Laptop neu. Manchmal kann ein Neustart die Verbindung reparieren.

Wenn keiner dieser Vorschläge funktioniert, könnte das Problem an deinem iPhone oder deinem Laptop liegen. Teste evtl., ob dein Laptop andere Hotspots akzeptiert und ob dein iPhone anderen Geräten einen Hotspot geben kann.

Es könnte evtl. eine technische Einschränkung des Mobilfunkanbieters geben. In diesem Fall solltest du dich an den technischen Support deines Mobilfunkanbieters wenden oder einen Experten aufsuchen, um das Problem zu lösen.

14. Aug. 2023 15:19 als Antwort auf SusiL

Susil ich glaube ich weiß dein problem hatte dass auch mit dem hotspot du musst deinen hotspot wuf dem gerät auf dem es ist runternehmen so dass du dass passwort nochmal eingeben musst im bestenfalle ändere dass passwort nochmal im laptop so nimnst du es runter: wenn du rechtsklick auf dass netzwerk und dann auf nicht speichern gehst zumindest auf windows😁

10. März 2023 20:59 als Antwort auf SusiL

Hallo SusiL, nicht nur der über deinem Beitrag verlinkte Artikel erklärt, wie du einen persönlichen Hotspot einrichtest. Einen persönlichen Hotspot auf deinem iPhone oder iPad einrichten - Apple Support (DE)

Hier erfährst du, wie du diesen mit einen Mac oder PC verbinden kannst.

Teilen der Internetverbindung vom iPhone - Apple Support (DE)

Hotspot funktioniert mit dem Laptop nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.