Dateien löschen in iCloud Fotos

Wie kann ich aus der Dateistruktur von iCloud Fotos eine Datei löschen, die kein Foto/Video ist?

Ich besitze ein iPhone und ein iPad aber keinen Mac, bin sonst mit Windows unterwegs, und nutze den iCloud Sync für Windows um gelegentlich Fotos in die iCloud Foto Library zu bringen.

Jetzt habe ich durch ein Versehen, statt einem Foto einen ganzen Ordner mit sechs PDF Dokumenten in den iCloud Foto Ordner kopiert.

Nun kann ich diesen aber unter Windows nicht mehr löschen (via File Explorer). Es kommt ein Fehler "Der Vorgang wird vom Cloudsynchronisationsanbieter nicht unterstützt.

Ich kann aber generell kein Foto oder Video via File Explorer darin löschen. Das ist sonst auch kein Problem, aber ich möchte eigentlich die unpassenden Dateien weg haben, einfach um zu verhindern, dass die Foto-App irgend ein Problem damit kriegt.

Gibt es irgend einen Weg, diese Dateien zu löschen?

Gruss

Pascal

Gepostet am 12. März 2023 14:39

Antworten
3 Antworten

14. März 2023 14:15 als Antwort auf Naish4810

Hallo Pascal,

danke für deinen Beitrag.

Kannst du die Dateien vielleicht irgendwie über die www.iCloud.com Webseite beeinflussen?

Werden dir diese Dokumente auch auf dem iPhone oder iPad angezeigt?

Stelle sicher, dass du beim Löschversuch auf dem Windows PC so vorgehst, wie hier beschrieben: Fotos und Videos in iCloud für Windows löschen - Apple Support (DE)

Ich habe dir außerdem einmal folgenden Link herausgesucht: 0x8007017C fehler beim Synchronisieren von Dateien in Windows 10 durch Arbeitsordner - Microsoft-Support

Möglicherweise können dir die angegebenen Schritte bei deinem Problem bereits weiterhelfen.

Alles Gute dir und einen schönen Tag.

Grüße

15. März 2023 09:19 als Antwort auf Naish4810

Hallo Pascal,

könntest du uns bitte einmal ein Bildschirmfoto von der Dateistruktur hochladen, damit wir uns ein besseres Bild von der Situation machen können? Bitte stelle dabei jedoch sicher, dass deine persönlichen Daten ausgeblendet sind.

Konntest du den Schritten aus dem zweiten Link, den ich dir geschickt hatte, folgen? Wenn ja, hat sich dadurch etwas ergeben?

Du meinst außerdem, dass du normale Fotos auch nicht löschen kannst. War dies schon immer so, oder hatte es früher mal funktioniert? Wenn es mal funktioniert hat, ist dir eine Veränderung aufgefallen?

Stelle bitte außerdem sicher, dass sich iCloud für Windows und deine Windowssoftware auf dem neusten Stand befinden, da manche Probleme dadurch bereits behoben werden können.

iCloud für Windows einrichten und verwenden

So halten Sie Windows auf dem neuesten Stand - Windows Client

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße

15. März 2023 08:34 als Antwort auf michelle274

Hallo Michelle

Danke für die Antwort. Nein, geht leider so nicht. Ich bekomme generell den obigen Fehler, auch wenn ich ein ganz normales Foto aus dem ICloud Foto Ordner unter Windows löschen will. Der Sync läuft aber einwandfrei. Aber was hinzukommt, wenn ich das richtig verstehe, würde es eh nur den fälschlichen Ordner bei mir auf der Festplatte entfernen: "...aber es bleibt weiterhin in iCloud Fotos gespeichert. Du musst das Foto oder Video von einem Apple-Gerät oder iCloud.com löschen, um es von iCloud zu entfernen. "

In der Foto-App sieht man den Ordner nicht, und daher leider auch nicht unter icloud.com, weil es dort auch die Foto-App ist und kein Zugriff auf die Dateistruktur.

Mal weitersuchen, aber danke dir.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Dateien löschen in iCloud Fotos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.