Problem mit Bluetooth und WLAN beim Mac mini Pro M2

Es geht um den neuen Mac mini Pro M2 mit OS Ventura 13.2.1. und Studio Monitor 27".Tastatur und Maus sind wie der Computer neu.

Folgendes Problem habe schon seit dem ersten booten des Mac mini M2. Fahre ich den Mac hoch muß, ich relativ lange warten bis ich das Passwort mit dem Keyboard eingeben kann weil es nicht reagiert. Gebe ich dann nach etlichen Sekunden das Passwort ein, muß ich wieder einige lange Sekunden auf die Reaktion der Maus warten. Ich habe schon das Bluetooth-System zurückgesetzt, aber es hat sich nichts geändert.

Das WLAN (2,5 und 5 GHz) hat schon seit Jahren, auch mit meinem alten iMac, keine Probleme gemacht und ist stabil und gut eingestellt (Fritzbox 6660 Cable). Seit dem Mac mini M2 fällt das WLAN (scheinbar)manchmal ganz aus oder nur das 5GHz. Starte ich den mini neu bin ich wieder verbunden. iPhone und iPad im gleichen Netz funktionieren einwandfrei und in den Systemeinstellungen beim Mac mini bin ich mit dem WLAN immer bei voller Leistung verbunden.

Wäre neugierig wo da der Wurm drinnen ist und ob das Problem bekannt ist und mit einem Update beseitigt werden kann.

Gepostet am 13. März 2023 09:52

Antworten
7 Antworten

15. März 2023 08:36 als Antwort auf Toni001

Hallo toni001

Wie lange ist genau "relativ lange" bis Du das Passwort eingeben kannst?

Welche neue Tastatur und Maus hast Du?

Es könnte sein das Dein MacMini beim booten auf irgendwas von Maus und/oder Tastatur wartet und dies den Bootvorgang verzögert, das verzögerte reagieren nach dem Login ebenfalls.

Wegen dem WLAN ist es etwas komplizierter da viele verschiedene Einstellungen Probleme auslösen können.

Das die funktionierende Verbindung aber ab und zu ausfällt ist eher selten, entweder funktioniert sie, oder halt nicht.

Du müsstest erst mal in das Setup des Routers um von dort die ganzen Einstellungen vom WLAN zu sehen um sie dann mit denen vom MacMini zu vergleichen.

Zufällige WLAN Abbrüche könnten eventuell auf ein Problem mit der IP Nummer des MacMini hindeuten,

hast Du fest vergebene IP Adressen?

Grundsätzlich sollte es funktionieren mit:

TCP/IP

IPv4 konfigurieren --> DHCP

Router --> 192.168.1.1 oder die IP Adresse von Deinem Router

IPv6 konfigurieren --> Automatisch

DNS (bei erfolgter Verbindung mit WLAN aber kein Internetzugriff)

DNS-Server --> 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (sind die von Google)

Such-Domains --> 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (Google)

WLAN-Verschlüsselung:

WPA2 das können nahezu alle Geräte

WPA2/WPA3 was beide Verschlüsselungsprotokolle benutzt um Rückwärtskompatibel zu sein

wenn Du nur neue Apple Geräte im WLAN hast dann WPA3 (wenn Dein Router das kann)

Die andere Möglichkeit wäre den neuen MacMini komplett zurückzusetzen und neu aufzusetzen um eventuelle Softwareprobleme auszuschliessen. Dann würdest Du auch sehen ob er dann schneller bootet und wenn Du eine andere Maus zur Hand hast zu sehen ob die dann funktioniert ohne einen Treiber zu installieren.

Falls da so funktioniert dann gegebenenfalls eventuelle Treiber für die Tastatur installieren und dazwischen immer wieder neu starten um zu sehen ob sich wieder alles verlängert was auf das zuletzt installierte Programm hindeuten würde.

Chris

16. März 2023 11:20 als Antwort auf Toni001

Hallo Toni

Gut das Dir meine Vorschläge geholfen haben! Freu Freu!

Wenn Du die DNS Server auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 gestellt hast dann solltest Du die eventuell auf einen anderen einstellen. Das sind wie ich geschrieben habe die Public DNS Server von Google und viele Leute haben ein Problem damit da Google Deine Anfragen mitschneiden, speichern und auswerten könnte.

Zum Thema Bluetooth

Mein MBP mit Logi MX Keys Tastatur macht das selbe beim Login, ich muss manchmal erst mal was schreiben bis dann die Tastatureingaben im Eingabefeld erscheinen.

Warum das so ist habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, ich gehe davon aus das beim Booten Bluetoothgeräte noch nicht/oder erst spät aktiviert sind/werden, da dies nur nach einem Neustart vorkommt.

Das Problem das die Maus nicht funktioniert habe ich aber nicht und bin überfragt was das Problem bei Dir sein kann, insbesondere da Du original Apple Geräte verwendest die ich nicht habe.

Kannst Du mal eine andere Bluetoothmaus und Tastatur ausleihen um zu sehen ob das Problem auch mit denen auftritt?

Was ich noch als entfernte Möglichkeit sehe ist das auf Deinem Schreibtisch was steht was die Bluetoothverbindung stört, das würde die spontanen Abstürze der Maus erklären.

Hast Du irgendwelche elektronischen Geräte, insbesondere z.B. das Modem/Router oder sonstiges was Strahlen aussendet auf dem Schreibtisch?

Oder eine Mikrowelle in der Nähe?

Um das Problem vorübergehend zu lösen kannst Du anstelle den Mini auszuschalten den in den Ruhestand versetzten, dann sollte das Problem vorerst gelöst sein.

Ich würde auch direkt mit dem Apple Support verhandeln da es ja alles Apple Geräte sind, die hätten vielleicht bessere Lösungsvorschläge oder würden gegebenenfalls den MacMini auf Hardwareprobleme kontrollieren.

Offizieller Apple Support

Chris

15. März 2023 04:40 als Antwort auf Toni001

Hallo Toni001,

danke für deinen ausführlichen Beitrag. Sicherlich ist es enervierend, wenn sowas beim eigenen neuen Mac passiert. Die Ursachen können aber sehr vielfältig sein. Also verstehe ich richtig, dass der neue Mac mini Pro M2 sehr lange braucht, bis die Verbindung zum eigenen WLAN hergestellt ist? Hast du mal versucht, die DHCP Lease zu erneuern? Das kann bereits helfen. Erneuern deiner IP-Adresse über den DHCP-Server auf dem Mac - Apple Support (DE)

Hier gibt es noch weitere Hilfe zur besseren Handhabung von WLAN-Verbindungen. Optimieren der WLANs für Apple-Geräte - Apple Support (DE) & Empfohlene Einstellungen für WLAN-Router und Zugangspunkte - Apple Support (DE)

Würde mich sehr freuen, wenn du dir diese Sachen mal genauer anschaust und dich gegebenenfalls wieder hier meldest.

Liebe Grüße

16. März 2023 11:00 als Antwort auf ChrigelK

Zuerst einmal vielen Dank für Eure Hilfestellung und den Tipps für mein Problem.

Zuerst möchte ich meine Hardware+System vorstellen.

Mac mini Pro M2 mit System Ventura 13.2.1 (ca. 4 Wochen neu)

Neueste Tastatur und MagicMouse von Apple.

Router FritzBox 6660 Cable.

Apple Studio Display 27"

Das WLAN-Problem scheint gelöst zu sein. Ich habe den Ratschlag von ChrigelK befolgt und die DNS

neu eingegeben, scheinbar mit Erfolg.Werde das jetzt ein paar Tage testen ob das jetzt ein Dauerzustand ist oder

das Problem wieder auftaucht.

Das Bluetooth-Problem besteht leider nach wie vor trotz Neuinstallation von Ventura.

Hier eine genauere Beschreibung des Problems.

Ich schalte den Mac ein und in ca. 5 Sekunden erscheint das Passwort-Eingabefenster. Tippe ich gleich das Passwort ein erfolgt keine Reaktion auf dem Schirm. Erst nach 7 Sekunden (erfolglosen Tippens) reagiert der Monitor und die Eingabe funktioniert dann. Drücke ich die "Enter"-Taste erscheint nochmals der Fortschrittsbalken und gleich darauf die Schreibtischoberfläche mit dem Mauszeiger in der linken, oberen Ecke.

Betätige ich jetzt die Maus erfolgt keine Reaktion. Es werden in der Zwischenzeit noch etliche Menüprogramme

geladen und bis dahin (ca. 7-10 Sekunden) erfolgt keine Mausreaktion. Erst nach dieser Zeit funktioniert dann die Maus. Zwei oder drei mal fror die Maus überhaupt ein und ich mußte den Mac wieder neu starten. Überwiegen aber funktioniert der Mauszeiger erst nach ca. 7-10 Sek. Wäre jetzt schön zu wissen ob das ein Hard-oder Softwareproblem ist. Ich kann noch versuchen die SSD komplett zu löschen und nur das System neu zu installieren und dann das ganze testen, aber bevor ich mir das ganze antue und die vielen Seriennummern der Programme wieder eingeben muß, hoffe ich auf eine, vielleicht einfachere Lösung.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und den guten Tipps.

Toni

16. März 2023 11:35 als Antwort auf ChrigelK

Hallo Chris

Danke für die Tipps. Ich habe noch von meinem iMac eine Bluetooth-Tastatur und Maus. Das werde ich gleich mal ausprobieren.

in unmittelbarer Nähe vom Schreibtisch habe ich keine Geräte die Störquellen sein könnten. Sollten die alten Eingabegeräte funktionieren kann das nur bedeuten das die neue Tastatur und Maus eventuell eine Macke haben und das eingebaute Bluetooth vom Mac Mini in Ordnung ist. Bin schon neugierig was da rauskommt.

vielen Dank für die Hilfe

Toni

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Problem mit Bluetooth und WLAN beim Mac mini Pro M2

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.