Tada: Hier die Lösung - sie war nirgendwo (habe das Netz rauf und runter gesucht) zu finden . Und erst recht nicht beim Audible-Kundendienst. Nun veröffentliche ich die Lösung hier und bei reddit.
Den unfähigen Audible-MitarbeiterInnen habe ich die Lösung auch zugeschickt.
Erst mal eine Fehlannahme, die viele User (besonders in Englisch-sprachigen Internetforen) verbreiten: Bluetooth an der Apple-Watch und am iPhone ausschalten.
Die tatsächliche Ursache schein mir jedoch zu sein, dass die Apple-Watch-Audible-App nicht mit fremden Datenströmen zurecht kommt. Ich habe mit obiger Lösung - Bluetooth ausschalten herumgespielt. Dabei festgestellt, dass ein Download dann zwar besser anläuft und weiter kommt, aber dennoch abbricht. Einmal kam ich bis zu 50% für ein 6-stündiges Hörbuch. Mir kamen fast Tränen vor Glück, sowas hatte ich noch nie zuvor erlebt. Doch blieb auch dieser Download hängen. Jedoch: Er blieb genau dann hängen, als gerade eine Nachricht (via Telegram) reinkam. War das Zufall?
Ich stellte das Handy in den Flug Modus, sodass keine Nachrichten eintrudeln können - denn jetzt ist es umgedreht alle Funkverbindungen sind aus - bis auf Bluetooth. Dann startete ich den Download neu - und siehe da - innerhalb von nur 1 Min wurde das Hörbuch komplett heruntergeladen.
Ich habe die Methode mit weiteren Hörbüchern getestet - jedes ist auf diese Weise ohne Probleme herunterladbar.
Der Tipp lautet also:
1. Die Audible-App auf der Apple-Watch ist leider schlampig programmiert. Nicht Du lieber Benutzer, sondern die Audible-App HAT tatsächlich Fehler.
2. Bestimmter Datenverkehr stört den Download. Der Download bricht dann ab (oder bleibt von vornherein bei 0%) und wird NICHT wieder aufgenommen. Er kann gelöscht werden.
3. Um diesen den Download-störendenden Datenverkehr zu unterbinden, kann es helfen, das Bluetooth der Apple Watch vor dem Starten des Downloads auszuschalten. (Danach darf man Bluetooth natürlich wieder einschalten).
4. Schritt 3 sollte die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der Download klappt. Reicht auch dies nicht, so muss weiterer Datenverkehr ausgeschaltet werden, etwa über den Flugmodus des Handys.
Durch abgeschaltetes Bluetooth an der Apple Watch und den Flugmodus am Handy hat die Apple Watch nur noch die Möglichkeit, direkt aus dem WLan herunterzuladen und hat dabei KEINE Verbindung mehr zum Handy.
…und trotzdem funktioniert dann der Download.
Viel Erfolg! Bittet meldet mir hier zurück, ob dies auch bei Euch das Problem löst.
Nachtrag: Mich würde interessieren, ob diese Lösung auch für andere Apps in Frage kommt - ich hatte früher so viel Probleme mit den Downloads bei Spotify, dass ich mein Abo dort gekündigt habe.