Neue Formel/Funktion "FILTER" in Excel auch in Numbers?

Es gibt in Excel die Formel "FILTER".

=FILTER(Matrix;einschließen;[wenn_leer])

Gibt es eine Möglichkeit, diese Formel bzw. Funktion auch in Numbers anzuwenden/darzustellen?

Hintergrund ist, ich möchte alle Zeilen (Datensätze) mit einem bestimmten Kriterium, das mit der Funktion "einschließen" definiert wird aus einer Tabelle filtern und in einer zweiten Tabelle zusammenfassen. Die zweite Tabelle soll dazu dienen, die gesammelten Datensätze weiter verarbeiten zu können.

Danke schon mal für Ihre/eure hilfreichen Tipps.

Andi

Gepostet am 14. März 2023 07:33

Antworten
4 Antworten

24. März 2023 00:43 als Antwort auf andiroth

Hallo andiroth,

hab so was ähnliches auch schon mal gemacht. Bin hingegangen und hab mir die Tabelle in der die rohesten sind durchsuchen lassen mit einer wenn Formel. Wenn Bedingung erfüllt war wurde der Inhalt in die neue Tabelle geschrieben.

die Zeilen die dann leer waren hab ich mit der Filterfunktion von iNumbers mir ausgeblendet. Somit hatte ich dann eine neue Tabelle auf der Basis der Rohdaten nur mit dem Entsprechenden Inhalt.

vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Fabian

15. März 2023 00:15 als Antwort auf OJatCommunity

Danke, OJatCommunity,

den Filter kenne ich bereits. Man kann ihn aber nur auf die vorhandene Tabelle anwenden um die Daten gefiltert zu visualisieren. In meinem Fall brauche ich aber die gefilterten Daten, um sie in einer weiteren Tabelle weiterverarbeiten zu können. Deswegen bin ich so scharf auf eine Formel, wie es sie in Excel bereits gibt.

Gruß Andi

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Neue Formel/Funktion "FILTER" in Excel auch in Numbers?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.