Software lässt sich nicht installieren

Hallo, Ich habe leider meinen ersten Benutzer (Hab zwei Admins) von meinem iMac gelöscht. Jetzt kann ich kein Software durch den Terminal installieren. Aber ich brauche diese Software. Was tun?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 14. März 2023 07:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. März 2023 14:58

Hallo Dart163

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community.  Ich hab einmal nachfolgende Anleitung für Dich herausgesucht mit der Du einen neuen Administrator-Account über das Terminal im Single-User-Modus erstellen kannst.

1. Schalte deinen iMac aus und starte ihn neu.
  2. Halte während des Startvorgangs die Befehlstaste (⌘) und "S" gedrückt, um den Single-User-Modus zu starten.
  3. Du siehst nun einen schwarzen Bildschirm mit weißer Schrift. Warte, bis der Text aufhört, und du siehst eine Eingabeaufforderung wie "localhost:/ root#".

• Gib den folgenden Befehl ein, um das Dateisystem im Schreibmodus zu aktivieren:
/sbin/mount -uw /

Drücke die Eingabetaste.

• Gib jetzt den folgenden Befehl ein, um einen neuen Administrator-Account zu erstellen:
/sbin/fsck -fy

Drücke die Eingabetaste.

• Gib nun den folgenden Befehl ein, um den User-Account zu erstellen:
/usr/bin/dscl . -create /Users/neueradmin

Ersetze "neueradmin" durch den gewünschten Benutzernamen. Drücke die Eingabetaste.

• Füge diesem neuen Benutzer die Administratorrechte hinzu:
/usr/bin/dscl . -append /Groups/admin GroupMembership neueradmin

Ersetze "neueradmin" wieder mit dem gewählten Benutzernamen und drücke die Eingabetaste.

• Setze ein Passwort für den neuen Benutzer:
/usr/bin/dscl . -passwd /Users/neueradmin deinpasswort

Ersetze "neueradmin" und "deinpasswort" durch den gewählten Benutzernamen und das gewünschte Passwort. Drücke die Eingabetaste.

• Gib den folgenden Befehl ein, um den Computer neu zu starten:
/sbin/reboot

Drücke die Eingabetaste.

Nach dem Neustart des iMacs sollte der neue Administrator-Account vorhanden sein. Melde dich bei diesem Konto an und versuche erneut, die gewünschte Software zu installieren.

Liebe Grüße

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. März 2023 14:58 als Antwort auf Dart163

Hallo Dart163

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community.  Ich hab einmal nachfolgende Anleitung für Dich herausgesucht mit der Du einen neuen Administrator-Account über das Terminal im Single-User-Modus erstellen kannst.

1. Schalte deinen iMac aus und starte ihn neu.
  2. Halte während des Startvorgangs die Befehlstaste (⌘) und "S" gedrückt, um den Single-User-Modus zu starten.
  3. Du siehst nun einen schwarzen Bildschirm mit weißer Schrift. Warte, bis der Text aufhört, und du siehst eine Eingabeaufforderung wie "localhost:/ root#".

• Gib den folgenden Befehl ein, um das Dateisystem im Schreibmodus zu aktivieren:
/sbin/mount -uw /

Drücke die Eingabetaste.

• Gib jetzt den folgenden Befehl ein, um einen neuen Administrator-Account zu erstellen:
/sbin/fsck -fy

Drücke die Eingabetaste.

• Gib nun den folgenden Befehl ein, um den User-Account zu erstellen:
/usr/bin/dscl . -create /Users/neueradmin

Ersetze "neueradmin" durch den gewünschten Benutzernamen. Drücke die Eingabetaste.

• Füge diesem neuen Benutzer die Administratorrechte hinzu:
/usr/bin/dscl . -append /Groups/admin GroupMembership neueradmin

Ersetze "neueradmin" wieder mit dem gewählten Benutzernamen und drücke die Eingabetaste.

• Setze ein Passwort für den neuen Benutzer:
/usr/bin/dscl . -passwd /Users/neueradmin deinpasswort

Ersetze "neueradmin" und "deinpasswort" durch den gewählten Benutzernamen und das gewünschte Passwort. Drücke die Eingabetaste.

• Gib den folgenden Befehl ein, um den Computer neu zu starten:
/sbin/reboot

Drücke die Eingabetaste.

Nach dem Neustart des iMacs sollte der neue Administrator-Account vorhanden sein. Melde dich bei diesem Konto an und versuche erneut, die gewünschte Software zu installieren.

Liebe Grüße

15. März 2023 15:07 als Antwort auf PreCognition

Hallo Dart163

Wenn du lieber die offiziellen Apple Support-Artikel nutzen möchtest, gehe wie folgt vor:

Diese Support-Artikel enthalten Informationen zur Wiederherstellung und zum Zurücksetzen von Passwörtern. Beachte jedoch, dass sie möglicherweise nicht genau auf deine Situation zutreffen, da du den ersten Administrator-Benutzer gelöscht hast.

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Software lässt sich nicht installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.