Universal Control funktioniert nicht mehr

Hi Leute,

ich komme gerade mit der Universellen Steuerung nicht mehr weiter.

Kurz: am Sonntag hat die universelle Steuerung prinzipiell funktioniert, nur am Mac kopieren und am iPad einfügen hat nicht geklappt.

Gestern habe ich dann geschaut, woran es liegen könnte und dabei habe ich das iPad gar nicht mehr koppeln können, ich kann es lediglich in den Einstellungen -> Displays als weiteren Bildschirm verwenden.

Wisst ihr, woran es liegen kann?

Die Systemvoraussetzungen erfülle ich und vorgestern hat es ja (prinzipiell) noch funktioniert:

• MacBook Pro macOS Ventura 13.2.1 (22D68)
  • iPad Air (4) iPadOS 16.3.1
  • Dieselbe Apple ID
  • 2-Faktor Authentifizierung
  • iPad direkt links neben dem MacBook (rechts funktionierts auch nicht)
  • Bluetooth, WLAN und Handoff bei beiden Geräten aktiviert

Aber wenn ich meine Maus nach links an den Bildschirmrand schiebe, passiert nichts.

Was hab ich übersehen/was mache ich verkehrt?

Viele Grüße und Danke schonmal!

MacBook Pro 13″, macOS 13.2

Gepostet am 14. März 2023 11:21

Antworten
2 Antworten

14. März 2023 13:11 als Antwort auf Hato

Hallo Hato,

ich empfehle Dir den nachfolgenden Tipp, aus der Gruppe der Neustartoptionen, so werden nicht funktionierende Elemente zurückgesetzt: Apple iPad Neustart erzwingen - Apple Support (DE)

Des Weiteren überprüfe noch einmal deine Settings auf macOS:

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder ob Du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

15. März 2023 12:33 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

danke für die Antwort.

Ein Neustart des iPads hat vorerst geholfen.

Danach war die universelle Steuerung automatisch wieder da, auch kopieren und einfügen funktionierte geräteübergreifend.

Ich habe nur festgestellt, dass die Verbindung abbricht, wenn das MacBook in den Ruhezustand geht (Bildschirm aus) und nicht wieder hergestellt wird, wenn ich den Mac anschließend wieder benutze.

Da möchte ich natürlich nicht jedes Mal einen Neustart des iPads erzwingen müssen...

Sollte das nicht automatisch funktionieren, wenn ich den Mac "aufwecke"?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Universal Control funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.